Wieso fährt sich mein Laptop beim wechseln vom Netz zu Akkubetrieb runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akku defekt. Nur weil ein Akku die Ladespannung erreicht hat und 100% meldet, muss er nicht auch zeitgleich in Ordnung sein. Sobald Last kommt, bricht die Spannung direkt zusammen und duster wird es... Wir haben USV-Anlagen und Akkugestützte Geräte, die sich nach einigen Jahren ggf ähnlich verhalten. Spannung ok, aber bei Last kommt nix mehr, weil einer der Akkus defekt ist. Sowas merkt man erst bei Belastung.

NichtZurMitte
Fragesteller

Hm ok dann muss ich das wohl mal machen

NichtZurMitte
Fragesteller

Also habe gerade mal den den HP Akku-Test gemacht da sagt er 100% und Status OK liegt das da auch wieder ab der Vorhanden Spannung?

RareDevil  28.08.2020, 05:42
@NichtZurMitte

Ich weiß nicht, wie der Test arbeitet, ob der auch einen Belastungstest macht, oder nur Daten der Elektrinik auswertet. Die Akkus haben eine Elektronik, die den Ladezyklus zählen und messen, wie viel mAh geladen und entladen wurden. Die Elektronik macht aber keine Zellenanalyse. Deshalb kann es schon sein, dass der Akku anständig geladen wurde, aber sich mit der Zeit eine Zelle im geladenen Zustand verabschiedet hat. Das stellt die Elektronik nicht unbedingt fest, außer die Spannung der Zelle würde sich verändern. Ich hab oft genug Bleiakkus, da ist die Spannung 13,3V nach dem abklemmen. Nur bei Belastung sinkt diese direkt nahe 0V, da eine Zelle hinüber ist. So ähnlich könnte es auch bei deinem Akku sein. Es kann auch ein Fehler im Mainboard sein. Ausschließen lässt sich das aber nur, wenn man einen alternativen Akku probiert, ob er damit läuft. Nur der Akku geht halt eher kaputt wie das Mainboard. Deshalb vermute ich eben den Akku. Und weil ich solche Symptome von anderen Akkus kenne.

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass du 1 Virus hast (unwahrscheinlich) oder dass schlichtweg der Akku hinüber ist (viel wahrscheinlicher). Wenn du 1 defekten Akku hast, bei dem eine der Zellen nicht funktioniert, ist die Spannung naturgemäß geringer.

Beim Aufladen zeigt er dann 100% an, aber wenn man das Kabel herauszieht, kann es dann passieren, dass der Akkustand sofort zusammenbricht und der vermeintlich voll geladene Akku nur noch 20-30 min durchhält. Im Extremfall kann natürlich die Spannung so niedrig sein, dass dein Laptop sofort automatisch herunterfährt.

Dafür spricht auch, dass er dann nicht mehr angeht.

Auch wenn dein Akku noch zu funktionieren scheint, solltest du ihn nach ca. 3 Jahren austauschen, falls er häufig ge- und entladen wurde und du nicht gleich 1 neuen Laptop kaufen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, selbe Meinung. Akku defekt.

Musst du wohl oder übel tauschen :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung