Wieso erzählt mir ein Kumpel einfach, dass sein Opa gestorben ist?

27 Antworten

Sein Opa fehlt ihm warscheinlich sehr und er hat gehofft das er mit dir darüber reden kann

Möglicherweise hatte er ein enges, gutes Verhältnis/Beziehung zu seinem Großvater und er trauert, will darüber sprechen, sucht Trost, sucht Halt, sucht Zuspruch, Anteilnahme...

Hoffentlich hast du ihm nicht gesagt, wie egal dir das ist.

Tf, wenn es dein Kumpel ist, will er vielleicht Mitleid oder getröstet werden.

Und stell dir mal vor, dein Opa (oder ein geliebter Mensch) stirbt, und jemand reagiert wie du. Würdest du das gut und nachvollziehbar finden? Bei der Einstellung wundere ich mich, dass du überhaupt Freunde hast

Jannadella
Fragesteller

Ich würde es im inneren behalten und mit niemandem teilen. Was will der von mir

Andy1299  14.07.2020, 21:35
@Jannadella

Es kommt der Tag, an dem Du nicht mehr so denkst wie heute, aber bis dahin wirst du wenige oder gar keine Freunde haben

Weil er traurig ist und er hofft, dass du für ihn der Kumpel bist, dem er auch seine Gefühle anvertrauen kann.

Schon nach deiner Frage, bist du leider für deinen Kumpel der falsche Freund, der so wenig Mitgefühl hat, wie ein Sack Reis, der umfällt.

Wenn du nicht einmal weißt, was dein Kumpel von dir will, oder warum er dir vom Todesfall erzählt, dann fragt man sich schon:

für was braucht man einen Kumpel wie dich?

Nur zum abhängen, zum chillen und sonst hast du nicht mal Interesse, die Probleme von einem Freund anzuhören?

Zumindest der Anstand gehör dazu, dass man konduliert.

Was muss wohl in deiner Jugend passiert sein, dass du so ohne Gefühle durch die Welt läufst.

Auch dich kann mal was treffen und wenn du alles nur mit dir selber ausmachst und gar keinen an dich ranlässt, dann könntest du irgendwann mal gewaltige Probleme mit dir selber bekommen.

Wenn man einen schweren Schicksalsschlag hat, eine Fehlgeburt hatte, operiert werden muss, eine schlimme Diagnose bekommen hat oder eben ein Angehöriger verstorben ist, dann möchte man es ggf. irgendwie einfach aussprechen.

Das hat eher psychologische Wirkung. Man erwartet sich vielleicht nicht viel davon, aber man möchte einfach, dass es jemand anderes AUCH weiß.

Sprich ihm dein herzliches Beileid aus und halte dich mit solchen Kommentaren zurück.

Das ist nämlich für Leute die einen geliebten Menschen verloren haben verdammt unsensibel