Ist man eine schlechte Freundin, wenn man nicht alles auf dem Schirm hat?

Um Verwirrung vorzubeugen : es geht nicht darum dass ich dachte, dass er nicht mehr traurig ist wegen seines Opas. ABER was ich nicht wusste und weswegen er so fertig war ist, dass es da gerade einen Erbschaftsstreit gibt, der von seiner Tante ausgeht. Und meine Frage ist halt ob man es mir wirklich übel nehmen kann über eins meiner Probleme geredet zu haben, weil ich eben nicht wusste , dass da mehr los ist , als „einfache“ Trauer

12 Antworten

Von Experte LemonFreak22 bestätigt

Du kannst nicht hellsehen, und wenn er nicht darüber redet, was ihn beschäftigt und belastet, kannst du ihm auch nicht helfen. Das ist nicht deine Schuld, sondern seine, denn offenbar kriegt er es nicht auf die Reihe vernünftig zu kommunizieren. Bei aller Rücksicht und bei allem Verständnis für diese Ausnahmesituation - er kann dich nicht für Dinge verantwortlich machen, an denen er selbst schuld ist. Zieh dir diesen Schuh nicht an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

es wäre schon sehr weit hergeholt zu sagen dass du generell eine schlechte Freundin bist, nur weil jetzt mal eine Sache vorgefallen ist (oder war da noch mehr?). Aber selbst wenn wir das jetzt auf diesen Vorfall reduzieren würde ich nicht sagen, dass dich das zur schlechten Partnerin macht! Du kannst nicht hellsehen und hast ihm angeboten mit sämtlichen Problemen zu dir zu kommen. Wenn er das nicht tut, dann sollte er nicht dir gegenüber aggressiv reagieren, wenn du dann nicht über alles Bescheid weißt.

Ich möchte den Tod eines Menschen nicht mit einer Prüfungsphase vergleichen, aber es ist ja nicht so, als hättest du ihm erzählt, dass deine lieblingshose ein Loch hat, wenn du verstehst was ich meine. Also deine Probleme sind jetzt auch nicht so unbedeutend. Das würde ich ihm so auch erzählen, in einem ruhigeren Moment

LG

Dein Freund muss lernen zu reden.

Keiner kann erwarten, dass der Partner Gedanken lesen kann.

Es liegt also ganz allein in seiner Verantwortung, ob man ihm beistehen kann oder nicht.

Ist in jeder Therapie der erste Ansatz:

Nur dem der redet kann geholfen werden!

Das gilt auch für Partnerschaften.

Ob er Anteilnahme, Hilfe, Verständnis und Zuwendung bekommt, liegt in erster Linie bei ihm selber.

Es ist einfach unfair Partner im ungewissen zu lassen und dann Ansprüche zu stellen und auch noch verärgert zu reagieren.

Männer unterliegen oft dem Irrtum, dass ihre Partnerinnen sind wie Mütter die alles verzeihen und alles dafür tut, dass es ihrem Baby gut geht.

Nur so ist das reale Leben eben nicht.

Es ist nun wirklich alles andere als Verboten oder unmoralisch, über seine Probleme zu reden.

TinaTiramisu
Fragesteller

die Frage ist nicht ob ich über meine Probleme reden kann, sondern ob ich eine schlechte Partnerin bin, weil ich das mit dem Streit nicht wusste

ranger1111  20.04.2022, 19:02
@TinaTiramisu

Du kannst mit deinem Partner jederzeit über deine Probleme reden. Und dadurch bist du keine schlechte Partnerin. Klar, was ich sagen wollte?

Wie könntest du denn Rücksicht nehmen, wenn du nicht weißt was los ist.

Jetzt da du es weißt, nimmst du ja offenbar Rücksicht und ich finde, dass dich das zu einer sehr guten Freundin macht.

Jedenfalls kann man dir wirklich nicht vorwerfen, dass du über deine Probleme reden wolltest, wenn er von sich aus nicht über seine Probleme mit dir spricht.

TinaTiramisu
Fragesteller

Eben, das Frage ich mich auch

Danke!