Opa ist vor 3 Jahren gestorben?

5 Antworten

Guten Abend Melina,

Ich hatte auch so einen guten Opa, als er starb, war ich etwa 10 Jahre. Er war mein bester Freund und er versuchte mich auf das Leben vorzubereiten Ich habe sehr viel von ihm lernen dürfen, nicht nur handwerklich. Als ich noch ein Kind war, wünschte ich mir immer auch einmal so ein großartiger Opa zu sein. Meinen vier Enkelkindern nach, bin ich das auch geworden, denn wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.

Es ist nun schon etwa 55 Jahre her, dass ich mein Opa nicht mehr habe. Doch er lebt weiter. Er lebt in mir und teilweise auch in meinen Enkelkindern weiter, weil ich das, was ich von ihm lernen durfte, auch an meine Enkelkinder weiter gab und noch gebe. Sein Vermächtnis ist geblieben und die schöne Erinnerung an viele, viel glückliche Stunden mit ihm auch.

Auch dein Opa wird dich nie verlassen, denn du trägst ihn im Herzen, so wie ich meinen Opa. Und auch deine Kinder werden von dir erfahren, was du für einen guten und lieben Opa hattest.

Der Gang zum Friedhof ist immer schwer aber auch wichtig, denn dein Opa wäre bestimmt froh, wenn er Besuch von dir bekommen würde. Und wenn du mit deinen Eltern bist, dann machen auch die Tränen nichts. Sie entlasten dein Herz und so kannst du deine Trauer besser verarbeiten. Tränen gehören einfach dazu, wenn man liebe Menschen verliert. Die guten Erinnerungen an deinem Opa wirst du ein Leben lang behalten.

Alles Gute und herzliche Grüße von Lazarius.

Melina62
Fragesteller

wow Dankeschön! Es das war wirklich sehr schön zu lesen.

Nur weil du ihn nicht mehr siehst, heißt das noch lange nicht, dass dein Opa tot ist. Er lebt weiter. In dir. Tod ist nur eine Illusion. Er ist heute genauso quicklebendig wie du dich an ihn zu seinen besten Zeiten erinnern kannst.

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis und so wie du ihn siehst, ist er, dein Opa.

Wenn du deine alte Freundin nicht fragen kannst, dann würde Ich deine jetzige Beste Freundin fragen ob sie mitkommen will, sie hat dann dein Opa vielleicht nicht gekannt aber vor ihr macht es dir bestimmt nichts aus zu weinen. Aber bleib stark und dein Opa passt immer von oben auf dich auf!

Ruf sie an und frag ob sie mit will. Mehr kannst du nicht machen. Vielleicht kommt ihr ja auf diese Weise wieder in eine gewisse Freundschaft?

Melina62
Fragesteller

Ich denke nicht das es gehen wird, sie hat angefangen zu rauchen, deswegen haben meine Eltern mir den Kontakt zu ihr verboten.

Einefrage785  17.10.2021, 22:18
@Melina62

Vielleicht raucht sie ja nicht mehr? Sag deinen Eltern das du sie in der Situation brauchst!

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute