Wieso erscheinen Zeitschriften immer einen Monat früher?

3 Antworten

Damit man weiß wann das nächste kommt & es dann kaufen kann

die ganzen Zeitschrfiten die wetteifern drum "als erstes" zu erscheinen.

WEnn eine computerzeitschrfit schon April im Titel hat und die anderen nur Märzedann wirkt die einfach neuer und aktueller.

Ein ganzer Monat zu früh ist viel, aber etwas früher muss es sein. Wenn Anzeigenkunden im Januar-Heft inserieren, dann muss es zu Beginn des Januars überall angekommen sein, auch in kleinen Läden auf dem Land zum Beispiel. Damit der letzte es rechtzeitig bekommt, braucht man einen Zeitpuffer.

Ein anderer Effekt ist, dass ein Modeheft schnell Schnee von gestern ist, aber vielleicht nicht ganz so schnell, wenn das Datum noch in der Zukunft ist...