Wieso erkennt Windows jede Cheat Engine, also Programme fürs Cheaten/Hacken als bedrohung?

5 Antworten

Weil sie das potentiell sind. Sie greifen ja in die Programmfunktion eines anderen Programmes ein. Windows kann nicht unterscheiden, ob das für ein harmloses Spiel oder z.B. eine Manipulation eines Online-Bankings ist.

Hey,

das Programm CheatEngine als Beispiel hat die Funktion, direkt den RAM zu manipulieren. Vielen Viren versuchen genau das gleiche, daher wird das Programm als Virus erkannt.

Bei anderen Programmen, welche zum Cheaten/Hacken genutzt werden, ist es das selbe Prinzip.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele anti cheat Software ist schlecht programmiert.

Bei Easy Anti-Cheat steht:

Dieses Tool überwacht Ihren PC, während Sie spielen,

dies ähnelt stark einen Virus und wird deswegen vom Windows defender Erkannt.

Anti-Cheat-Systeme auf Kernel-Ebene wurden von Datenschutz- und Sicherheits-Experten immer wieder kritisiert, da die Treiber, die diese Systeme verwenden, komplex sind und auf einer so tiefen Ebene laufen

Anti Cheat Software könnt man auch mit einen Trojaner/Spyware vergleichen.
Troaner weil es sich theoretisch wie eine nützliche Software verhalten soll aber sie dies nicht ist und Spyware weil, steht oben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Bin kein Experte, aber ich vermute da es in manchen Sachen etwas zuviel eingreift und es galt cheats sind

Weil sie exakt das sind :) sie können theoretisch viel Schaden anrichten.