wieso ergeben 50ml wasser und 50ml akohol nicht 100ml sondern nur 96ml?

9 Antworten

Das weiß ich :D

Weil Alkohol eine andere Dichte hat als Wasser, du musst dir das Vorstellen als wären in dem Glas ein paar Steine drin, dann kommt der Alkohol, der eine niedrigere Dichte hat (nehmen wir kleinere Steine) und wenn du die drüber kibbst, füllen sich ein paar Hohlräume ;)

Also hoffe ich konnte s erklären^^

Alkoholmoleküle und Wassermoleküle können sich dichter aneinander packen, als die jeweils gleichen Moleküle miteinander. Das tun sie, weil sie polare Wechselwirkungen eingehen. Bei anderen Lösungen ist das noch extremer, z.B. wenn man Salze oder Zucker in Wasser löst.

Weil Alkohol sich zu einem Teil in Wasser löst.

Jasmin9797
Fragesteller

achso, danke :b

Weil die kleinen Wasserteilchen in die Lücken zwischen den großen Alkoholteilchen rutschen und dadurch weniger Platz verbrauchen als getrennt.

Gruß rubber300

Weil die teilchengröße unterschiedlich ist, und sich im Zwischenraum (zwischen den größeren Teilchen) die kleineren verteilen und dadurch weniger Platz gebraucht wird. Hoffe die erklärung hilft (=