wieso entsteht dieses Muster wenn man 2 Strumpfhosen übereinander anhat?

4 Antworten

Das sind sogenannte Interferenzen oder auch Moire-Effekt.Das hat etwas mit dem Maschenbild zu tun wenn diese übereinander liegen bricht sich das Licht für den Betrachter jeh nach Blickwinkel.Und da entsteht dieser Effekt .Diese "Erscheinung" kenne ich.Es gibt kein Gegenmittel außer nur eine dickere Strumpfhose zu tragen als 2 übereinander.

Es sind Interferenzen, eine weiterführende Erklärung findest Du unter Moire-Effekt in der Wikipedia.

ohne viel Worte: Moire-Effekt