Wieso empfinde ich meine Fehler als so schlimm und denke oft darüber nach?

3 Antworten

Wir machen doch alle Fehler und manchmal eben größere als uns lieb ist. Auch das ist ein Teil eines Lernprozesses den wir durchmachen. Gut, wenn man daraus lernt und weiter an sich arbeitet.

Ja, du bist jetzt ein einen Lebensabschnitt, in dem die von dir begangenen Fehler eine wesentlich größere Auswirkung haben...

Das verunsichert am Anfang...zeigt aber auch wie viel Verantwortung man dir zutraut.

Wenn man in der Ausbildung ist, ist (und das sollte auch jedem Ausbilddr klar sein) man noch nicht fehlerfrei. Deswegen sollte ja ein Ausbilder eine didaktische Ausbildung haben, also die Fähigkeit, wie ich Wissen am besten vermittel und dies (soweit notwendig) fächerübergreifend und aufeinanderaufbauend.

Wichtig für dich als Azubi, dass du viel fragst, die Zusammenhänge verstehst und im besten Falle einen Fehler nicht zweimal machst.

Natürlich passen die Ausbilder bei dir noch mehr auf, dass keine Fehler passieren und zeigen diese auch auf, aber auch nur, damit du es nicht falsch lernst. Von einer Fachkraft erwartet man, dass diese Fehler nicht passieren, aber natürlich kann es trotzdem vorkommen. Diese wird aber wissen, warum etwas falsch ist bzw. wie es dazu kam. Von dir kann man das noch nicht immer erwarten.