Wieso schlägt mir Instagram Leute vor, die in meiner Klasse waren?

7 Antworten

Das kommt daher, dass Instagram Zugriff auf dein gesamtes Adressbuch hat, also auch Leute, die gar nicht bei Instagram sind.

Wieso das so ist, weiß man nicht im Detail. Das sind eben die Facebook Algorithmen. Es wird aber vermutlich so ablaufen:

Wenn du die Instagram App benutzt, dann sendet diese unter anderem deine Geräte ID und deine Kontaktliste (Telefonbuch) an die Instagram Server.
Sicherlich benutzt du auch Facebook oder Whatsapp. Beide Apps gehören - wie auch Instagram - zum Unternehmen Facebook. Facebook sammelt alle Daten und kann dich anhand der Geräte ID und Kontaktliste in allen Apps als den selben Nutzer erkennen. Diese Daten werden automatisch vernküpft, sodass deine Beziehungen zu anderen Personen festgestellt werden können. Diese werden dir dann vorgeschlagen.

Zwar ist es Facebook verboten, Daten mit Whatsapp zu kombinieren, aber ich denke man hat aber mittlerweile dazu gelernt (NSA husthust). Vielleicht kommt bald ein Edward Snowden 2, der das aufdeckt.

LG SchönerElch

Hast du dein Instagram mit Facebook verbunden oder meldest dich über FB in Instagram an? Ich hatte das nämlich auch und habe mich gewundert, wieso ich Vorschläge bekomme von Leuten die ich kenne. Daran hats bei mir gelegen. FB account getrennt, Problem gelöst.

middlea
Fragesteller

Ne hab aber die gleiche E-Mail wie bei FB angegeben. Kann es deswegen sein?

verreisterNutzer  05.01.2017, 11:01
@middlea

Ja, schon möglich oder instagram greift vielleicht auf andere Daten aus deinem Smartphone zu, wie Adressbuch usw.

Weil du deine handynummer angegeben hast. Und instagram auf dein telefonbuch zugreift. Ob es was mit dem standort zu tun hat weiß ich nicht

Facebook die datenkrake... wird dir langsam klar was die alles über dich wissen und in Erfahrung bringen können? Leider wird das immer kleingeredet so das niemand mal was dagegen tut. Bequemlichkeit über alles.