Wieso dürfen Jungs im Sportunterricht nicht auf dem Schwebebalken turnen?

7 Antworten

Der Grund koennte sein, sollten sie sich durch einen Patzer mit Wucht auf den Balken setzen, dann koennte es passieren, das sie keinen Stimmbruch mehr erleben und eine hohe Stimmen beibehalten. Das wird zwar nicht laut gesagt, aber möglich ist alles.

In meiner aktuellen Turngruppe sind jetzt keine Jungs mehr, aber meiner vorherigen Turngruppe waren auch zwei Jungs und früher beim Kinderturnen noch mehr. Die durften bei uns schon auch Schwebebalken auchsprobieren.

Nur bei den offiziellen Wettbwerben ist Schwebebalken keine offizielle Disziplin für Jungs.

Aber von einem Verbot hab ich zuvor noch nie was gehört, hab es nur hier ein paarmal gelesen.

Haben die Jungs bei euch direkt danach gefragt ob sie es ausprobieren dürfen?

Weil es bei deinen mehr weh tut wenn die mit ihrem Geschlechtsteil da rauf fallen.Da kann glaub ich auch was verletzt werden oder so,bei Mädchen auch aber bei dennen wahrscheinlich nicht so viel oder das ist nichts so gefährlich

komafem948
Fragesteller

Naja bei mir tuts auch höllisch weh

elfuhr  18.08.2022, 17:01
@komafem948

Ja aber Verletzungsgefahr ist niedriger glaub ich als bei jungs und auch bei Sportlern machen nur Frauen Balken,Männer machen das meist nicht

Im Erwaschenen- / Profibereich ist der Schwebebalken nur für Frauen gedacht, weil es Männer aufgrund anatomischer Gegebenheiten auf so einem Ding nicht so grazil wirken können wie Frauen. Deshalb lehnen Puristen es ab, das Jungen am Schwebebalken oder auch Mädchen am Reck turnen

selinax987  18.08.2022, 18:12

Das könnte vielleicht eine Erklärung sein.

Das habe ich damals auch nie verstanden . Vielleicht machen Mädchen dafür kein Reck- und Barren-Turnen ?

komafem948
Fragesteller

Die anderen sagen es ist wegen Hoden <-> Scheide