Wieso druckt man nicht mit EPDM?

2 Antworten

Die zu verarbeitenden Stoffe müssen thermoplastisch und relativ flüssig sein, um sich verarbeiten zu lassen. EPDM an sich ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht thermoplastisch, und bei Mischungen mit anderen Kunststoffen ist dann die Frage, ob es sich gut verarbeiten lässt, ohne dass es zu einer Verstopfung der teilweise sehr feinen Düsen kommt.

Nakor
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe, wird eine EPDM Mischung ja bei höherer Temperatur sehr weich und somit verarbeitbar. Ob nun durch ein Werkzeug im Extruderkopf oder als Tropfen im Drucker. Und das Vulkanisieren passiert dann ja erst wenn man einen Drucker mit entsprechender Heißluft oder Mikrowellen hätte. Leider finde ich zu dem Thema auch wenig bis nichts im Internet.

Ireeb  07.02.2019, 18:05
@Nakor

Frage ist auch, bei welcher Temperatur. Die meisten handelsüblichen 3D-Drucker erreichen nicht mehr als 300°C. Ist irgendwie schwer, genaue Infos über das Material zu finden.

Nakor
Fragesteller
@Ireeb

Naja die meisten EPDM Mischungen werden bei ca. 250° im Heißluftofen vulkanisiert. Also 300° würden locker reichen. Und die Temperaturen im Extruder sind noch deutlich geringer.

Hallo Nakor,
das Problem ist das unternetztes EPDM kaum deine gewünschten Eigenschaften hat. Erst wenn du es vernetzt hast du die entsprechenden Eigenschaften.

Und das Problem ist auch die Temperaturführung und die Verweilzeit die man beim 3D Druck nicht so gut beherrschen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.