Wieso denkt meine Familie, ich sei ein arrogantes Schwein?

2 Antworten

Das kann niemand beurteilen, denke ich, denn du schilderst das alles aus deiner Sicht und wärst du wirklich arrogant, was ich hiermit weder bejahen noch verneinen möchte, dann wäre die vermutlich nicht über die Maßen selbstreflektiert.

Wenn du dauerhaft drauf rumreitest, dass du eine Eins geschrieben hast, dann kann ich nachvollziehen, dass deine Eltern dich für arrogant halten und würde ihnen zustimmen.

Der letzte Satz ist es allerdings, der mir ein wenig Sorgen bereitet und auf dessen Basis ich auch grundsätzlich eher der Gegenpartei als dir recht geben würde. Denn den im Fokus würde ich sagen, dass du vollkommen unfähig bist Kritik anzunehmen oder damit umzugehen. Du stellst im Endeffekt genau eine solche Frage, die zur Antwort haben könnte 'weil du dich arrogant verhältst' etc.

Doch diese Antwort verbietest du dem Antwortenden im Endeffekt bzw. wertest sie schonmal proforma ab. Anstatt also eine Situation en detail und selbstreflektiert zu schildern und zu fragen, ob das evtl. arrogant war und dann ggf. auch Antworten zu akzeptieren, die sagen 'Ja, das war es', versteckst du dich hinter einer eher schwammigen Schilderung und Anschuldigungen gegen die Familie und drohst denen, die deine Haltung so bewerten, wie deine Familie es tut, auf Basis dieser Bewertung dann allerdings auch sagen könnten WARUM sie das so empfinden.

Aus diesem Umstand KANN man evtl. auch auf Arroganz schließen, doch natürlich nicht sicher und ausschließlich.

Antwort1036
Fragesteller

Ich erwähne es einmalig. Wenn auch nur beiläufig. Wir bekommen Arbeiten nicht mehr nach Hause mit, aber die Eltern sollten trotzdem über die Note informiert werden.

Mein Bruder dagegen reibt mir ständig seine genauso guten Noten unter die Nase.

Hast du vielleicht schonmal versucht mit deiner Familie darüber zu sprechen, dass es dich verletzt, wenn sie dich so bezeichnen? Falls es sich nicht bessert, versuche einfach nur noch die Arbeiten stumm deiner Mutter o.a. zu geben zum unterschreiben. Letztendlich musst du aber selbst einen Weg finden, da jede Familie anders reagieren kann.

Antwort1036
Fragesteller

Leider werden die Arbeiten bei uns nicht mitgegeben. Wegen diesem Rumgeschrei von meinem Bruder informiere ich meine Eltern beinahe gar nicht mehr über meinen Noten. Die sehen sie dann auf meinem Zeugnis, ansonsten wissen sie nichts darüber.