Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wieso denkst du sind manche Seiten aus dem chinesichem Internet nicht zugänglich?

Zudem: Wie ist deine Stellung zu konkreten Zensurvorwürfen gegen China.

Beispielsweise hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_in_der_Volksrepublik_China

3 Antworten

Vermutung, weiß es aber nicht:

Wenn man Informationen kontrolliert, dient es vermutlich der Kontrolle von Menschen. Ihrer Meinung, ihr Handeln, ihre Wahrnehmung. Wenn keine andersartigen Meinungen oder Ideen zugelassen werden, kann die Regierung nach ihren Vorstellungen entsprechend effektiver handeln.

Manchmal frage ich mich, ob "wir" wirklich anders sind als China. Was wird UNS vorenthalten? Sind wir wirklich so sachlich, wie wir glauben oder ist das bei uns auch alles getürkt?🤔

Destranix
Fragesteller

Ich würde mich explizit über eine Antwort des Blickwechsel-Kandidatens dazu freuen, da sich diese womöglich von der unterdscheiden dürfte, die man von vielena nderen erhält.

Ich weiß garnicht ob es stimmt. Meine Schwester z.b ist sehr oft im chinesischen Web unterwegs (sie spricht auch fließend die Sprache) und ihre Behauptung letztens war, dass sie in letzter Zeit oft nach China ausweicht weil bestimmte Dinge hier mittlerweile zu stark reglementiert oder zensiert werden! (dort aber anscheinend noch nicht)

Woher ich das weiß:Recherche
Destranix
Fragesteller

Hat sie denn auch Beispiele genannt? Klingt mir recht unglaubwürdig, gibt hier ja kaum etwas, das zensiert wird.

Zortah123  29.06.2023, 04:47
@Destranix

Hier wird extrem vieles zensiert aber die Meisten merken es tatsächlich nicht. Ich könnte jetzt auf Anhieb rund 50 Themenbereiche nennen über das man im Westen nicht (mehr) frei reden oder neutrale Informationen finden kann, der einzige Unterschied ist die Zensur hier kommt nicht nur vom Staat, sondern zusätzlich auch von privaten Konzernen. Und die Zensur hier passiert teilweise aus dem miesen Hinterhalt, man lässt z.b um den Schein zu bewahren oft noch einzelne wenige oder ältere Inhalte stehen und filtert nicht immer überall sofort alles weg. Evtl. gibt es das in China auch aber es soll dort zumindest auf privater Seite deutlich weniger sein und es werden z.b auch nicht die Hälfte aller Kommentare gesperrt wie z.b in YT oder auf anderen westlichen Newsseiten...

Destranix
Fragesteller
@Zortah123

Hast du Beispiele?

Ich meine, ich kann hierzulande auch noch uralte Seiten aufrufen, sei es nun direkt oder über ein Webarchive.

z.b auch nicht die Hälfte aller Kommentare gesperrt wie z.b in YT oder auf anderen westlichen Newsseiten...

Also hier auf gutefrage.net beispielsweise verschwinden deutlich weniger Kommentare, zumeist auch nur klare Richtlinienverstoße. Wenn man andere Kommentare verschwinden, dann tauschen die oft auch weider auf wenn man beim Support nachhackt und die ihren Fehler bemerken.

Gibt aber durchaus Themen, die totgeschwiegen werden. Pädophilie zum Beispiel.

Zortah123  13.10.2023, 03:03
@Destranix

Ich hab ganz viele Beispiele, nenne jetzt aber mal nur eins. Eins davon ist z.b die Beleuchtung bestimmter Sponsoren, Geldgeber und Werbepartnerstrukturen in der Öffentlichkeit. Wer arbeitet, wie mit wem zusammen. Das auf GF.net wenig gesperrt wird (ist das wirklich zutreffend?) ist eigentlich relativ irrelevant, da man hier so oder so sehr selten mal mehr als 20-30 Clicks auf eine Frage bekommt (wenn überhaupt) Pädophilie ist jetzt übrigens ein ganz ungeschickt gewähltes Beispiel, da gibt es schon Einiges mehr über das man nicht reden darf, aber wem erzähl ich das?

Destranix
Fragesteller
@Zortah123
, da man hier so oder so sehr selten mal mehr als 20-30 Clicks auf eine Frage bekommt

Man dürfte im Schnitt deutlich mehr Klicks pro Frage bekommen.

Eins davon ist z.b die Beleuchtung bestimmter Sponsoren, Geldgeber und Werbepartnerstrukturen in der Öffentlichkeit. Wer arbeitet, wie mit wem zusammen.

Das dürfen Unternehmen selbst angeben, da grätscht ihnen niemand rein (außer evtl. der Sponsor selbst). Und an einigen Stellen müssen sie sogar angeben mit wem sie kooperieren (z.B. DS-GVO).

Von Experte Noidea333 bestätigt

Wikipedia gehört auch in die Liste - weswegen ich die Seiten nicht ansehen kann.. ;)

Als jemand der es nutzt, kann ich dir sagen, dass Github übrigens ganz hervorragend geht.

Ich habe, bis auf eine Handvoll Ausnahmen, nur wenig Berührung mit dem Gefiltertem Netz - soll heißen, ich bemerke es in meinem Alltag nicht.

Wofür ich dennoch VPN benutze: Reddit, Quora, YT, Tagesschau, Washington Post, gelegentlich Wikipedia.

99% des Internets, auch westliche Nachrichtenportale/Seiten, sind nicht gesperrt.

Es kam in den Jahren auch schon vor, dass ein IP Bereich von Strato gesperrt war.

Ich denke, dass IP Bereiche gesperrt werden, bei denen

a) unreflektiert oder einseitig über China berichtet wird/wurde

b) verbotener Inhalt (z.B. Pornographie) liegt

Chinesen können auf diverse Informationen im freien Netz zugreifen - und glaube mir, die meisten würden auch gar nicht auf die Idee kommen tagesschau aufzurufen.. denn sie können ja i.d.R. auch kein Deutsch.. oder English in anderen Fällen.

Ich sehe es so, dass man in China keinen Bedarf an Anti-Chinesischer Propaganda hat und viele Seiten deshalb gesperrt sind. Wenn ein gefährlicher Funke ins Öl der Sozialen Medien kommt, brennt es. Wenn sich dann herausstellt, der Funke war eigentlich nur ein Furz, dann ist der Schaden bereits da - dies ist auch der Grund der Zensur in China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Destranix
Fragesteller

Und ab wann ist etwas "Anti-Chinesischer Propaganda" oder "unreflektiert oder einseitig über China berichtet"? Wer legt das fest?

Destranix
Fragesteller
@Nill

Wer in China? Und nach welchen Kriterien?

NianMao  23.05.2023, 17:31
@Destranix

Anti-chinesische Propaganda ist m.M.n. unreflektiert und einseitig.. das gibt's keine Schwelle..

Destranix
Fragesteller
@NianMao

Ich kann mir unter dem Begriff wenig vorstellen.

Wo fängt diese an und wo hört sie auf? Welche Bewertungskriterien werden angewandt?

Ich meine, wenn es keine Bewertungskritrien gibt könnten die (wer denn überhaupt?) ja verbieten was sie wollen und sagen, das wäre Prtopaganda.

NianMao  23.05.2023, 18:51
@Destranix
Ich kann mir unter dem Begriff wenig vorstellen.

du kannst dir unter "unreflektiert und einseitig" wenig vorstellen?

Nochmal der Hinweis: das ist meine Meinung dazu, ob dies der wirkliche Grund ist, kann keiner sagen.

Destranix
Fragesteller
@NianMao
du kannst dir unter "unreflektiert und einseitig" wenig vorstellen?

Ach so meinst du das. Du definierst "Propaganda" als "unreflektiert und einseitig"?

Nochmal der Hinweis: das ist meine Meinung dazu, ob dies der wirkliche Grund ist, kann keiner sagen.

Ist das nicht merkwürdig? Ich meine, die blockieren ja doch recht viel und das auch nicht nur partiell dann sondern komplett. Und wirkliche Bewertungskriterien dafür sind nicht bekannt?

NianMao  27.07.2023, 15:53
@Destranix
Ist das nicht merkwürdig? Ich meine, die blockieren ja doch recht viel und das auch nicht nur partiell dann sondern komplett

Wenn man das Internet als ganzes betrachtet, wird vergleichsweise wenig gefiltert.

Und wirkliche Bewertungskriterien dafür sind nicht bekannt?

Nein, ist nicht merkwürdig.. erinnerst du dich an Zensursula? Wenn nicht, bitte googlen.. die Blockliste (in Deutschland) seinerzeit war auch nicht einsehbar und die Kriterien auch nicht (öffentlich) definiert.

Destranix
Fragesteller
@NianMao
Wenn man das Internet als ganzes betrachtet, wird vergleichsweise wenig gefiltert.

Der Großteil es Internets ist aber auch unwichtig und wenig genutzt. Wovon ich rede ist, dass gerade viele größere Seiten gesperrt sind.

die Blockliste (in Deutschland) seinerzeit war auch nicht einsehbar und die Kriterien auch nicht (öffentlich) definiert.

Das eine macht das andere nicht besser.

NianMao  27.07.2023, 16:25
@Destranix
Der Großteil es Internets ist aber auch unwichtig und wenig genutzt. Wovon ich rede ist, dass gerade viele größere Seiten gesperrt sind.

Ich kann problemlos auf die meisten (für mich) interessanten Seiten zugreifen... netzpolitik.org geht auch.. Nachrichten aus Deutschland.. etc..

Das eine macht das andere nicht besser.

Es gibt um das "merkwürdig".. und das ist es nicht..

Destranix
Fragesteller
@NianMao
Es gibt um das "merkwürdig".. und das ist es nicht..

Naja, doch.

Ich kann problemlos auf die meisten (für mich) interessanten Seiten zugreifen...

Aber nicht auf alle. Warum? Und was ist mit anderen Menschen?

Destranix
Fragesteller
@NianMao

Also finden alle anderen Menschen dieselben seiten interessant? Bzw. nicht zufällig gerade die, auf die sie nicht zugreifen können, da diese, ohne Angabe von Kriterien, gesperrt werden?
Schon recht dubios.

Destranix
Fragesteller
@NianMao

Ich lese mich im übrigen gerade zu "Zensursula" ein. Das ist nichts, was je stattfand, sondern, was geplant war und gekippt wurde.

NianMao  28.07.2023, 08:29
@Destranix
Also finden alle anderen Menschen dieselben seiten interessant?

Nein, andere Leute haben genauso wenig Probleme..

Das ist nichts, was je stattfand, sondern, was geplant war und gekippt wurde.

Richtig - und es gab die Liste von zu sperrenden Webseiten - dessen Inhalt und Kriterien nicht einsehbar waren.

Destranix
Fragesteller
@NianMao
und es gab die Liste von zu sperrenden Webseiten - dessen Inhalt und Kriterien nicht einsehbar waren.

Ist aber eben schon ein Unterschied ob tatsächlich gesperrt wird oder nicht. Wäre vor dem BVerfG ohne Kriterien nicht durchgekommen.

PlueschTiger  23.05.2023, 17:25
b) verbotener Inhalt (z.B. Pornographie) liegt

Kann es sein das es da abstufungen gibt? Denn interessanter weise ist die bei steam für Deutsche nicht zugänglich, es sei denn USK Sigel, für Chinesen aber scheinbar ohne Probleme frei zugänglich.

NianMao  23.05.2023, 18:50
@PlueschTiger

Ist das nicht etwas Steam internes? Welche "Spiele" wo in welcher Form verfügbar sind... hast du ein Beispiel?

lustigerweise ist die Steam Community in China auch gesperrt, Steam selbst nicht.

PlueschTiger  24.05.2023, 06:59
@NianMao

Beispiele leider nein, da ich das in einem Jugendfreien Spielforum dort fragte. Ich weiß das nur weil ich mal einen Chinesen in einen Spielforum dort fragte, weil China nach dem was ich mal las eines der Länder sein soll wo wie in Deutschland und Japan, Pornogrphie zensiert ist, doch jener antwortete wenn ich mich recht erinnere das bei denen so was auf steam offen zugänglich ist.

Steam intern, ja und nein, das was steam macht ist intern, aber wie bei Deutschland agieren die ja aufgrund von Gesetzen. Bei Deutschland haben sie sich schlicht vor ca. 2,5 Jahren klam heimlich den Zugang zu solchen Spielen mit Geoblock unmöglich gemacht. Etliche welche sich an den Support wendeten sagen das steam angeblich nicht mal was von dem Geoblock weiß, da der abgestritten wird. Das ganze nimmt immer groteskere Züge an weil inzwischen sogar Guides, Foren und Spielbanner solcher Spiele unzugänglich oder Zensiert werden, das schärfste war ein Banner eines Spiels was USK 6 hat.