Wieso denken manche Menschen ein Kopftuch ist Frauen Unterdrückung?

12 Antworten

Es gibt Laender mit einer "Kleiderordnung", ie das Bedecken der Haare vorschreibt, wie z.B. im Iran, Afghanistan, Saudi, etc; Dieses gilt dann aber fuer alle Frauen, und nicht nur fuer Muslimas.

Dann gibt es Laender wie z.B. die Golfstaaten, wo Frauen traditionell Abaya und den dazugehoerigen Hijab tragen. Da gehoert der Hijab ganz einfah zum outfit.

Natuerlich gibt es Familien, wo Maedchen zur Kopfbedeckung genoetigt werden. sei es durch die Eltern oder durch den Ehemann, aber generell von Unterdrueckung zu sprechen empfinde ich als falsch. Wer als Frau in einer islamischen Umgebung aufgewachsen ist, kennt es einfach nicht anders. Da ist der Griff zum Hijab/zur Sheila so normal wie das Schuheanziehen.

Bei konvertierten Teenagern, die Hijab tragen wuerde ich auch nicht von Unterdrueckung sprechen, ausser sie unterdruecken sich selbst. Die meisten duerften Hijab tragen, weil sie sich abgrenzen wollen, weils in/chic ist oder als Modestatement.

Verheiratete Juedinnen tragen auch Kopftuch oder Scheitel. Viele rasieren sich sogar kahl. Da spricht doch auch niemand von Unterdrueckung.

Zum Teil, weil sie einfach gängigen Vorurteilen folgen, zum Teil aber auch, weil sie damit richtig liegen ...

Klar ist, dass es Staaten gibt, in denen die Kopfbedeckung (und mehr) für Frauen Pflicht ist - und jede Pflicht ist eine Form der Unterdrückung. Ebenso klar ist, dass es Männer gibt, die ihre Frauen/Töchter unter das Tuch zwingen, auch eine klare Unterdrückung. Aber es gibt eben auch die Frauen, die das Tuch aus Überzeugung und/oder Gewohnheit tragen, da reden wir dann eben nicht mehr über Unterdrückung.

Hm ... vielleicht deswegen?

In vielen muslimischen Staaten besteht für Musliminnen praktisch die Verpflichtung zum Hidschāb, etwa im Jemen, in Oman und den anderen kleinen Golfstaaten sowie in Afghanistan und, seit der Machtübernahme durch die Hamas 2007, auch im Gaza-Streifen, wo Frauen ohne Kopftuch bedroht werden, wobei von Hamas-Vertretern in der Vergangenheit bestritten wurde, dass es eine Vorschrift gebe, die das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt.[21]
Im Irak wurden Frauen, die kein Kopftuch trugen oder sonst „unislamisch“ gekleidet waren, Opfer von Gewalttaten bis hin zu Mord. Auch Angehörige anderer Glaubensrichtungen, etwa Christinnen, wurden (Stand 2007) zum Tragen eines Kopftuchs gezwungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hidsch%C4%81b

Aber weiß ich schon ...

AschenBerg
Fragesteller

Im Iran wurden Frauen sogar getötet ?

DerBayer80  03.01.2023, 07:40
@AschenBerg

Wahnsinn oder? Kann kann es kaum glauben. Geht nur schon seit Wochen durch die Medien

Weil es so ist.

In einem freuen Land wie bei uns tragen die Frauen es „natürlich“ freiwillig weil sie stolz auf ihre Religion und sonst was sind allerdings. Wissen sie halt auch nicht was wirkliche Freiheit ist und schon gar nicht wie stark die Unterdrückung, in den Ländern wo es Pflicht ist, wirklich ist.

Maryam975  26.02.2023, 20:56

Aha also weil ich ein Kopftuch trage, weiß ich nicht was Freiheit ist ? Du musst es ja am allerbesten wissen

Fidreliasis  26.02.2023, 20:58
@Maryam975

Besser als jemand der seine Unterdrückung feiert, wie du z.B.

Aber da bist du ein schönes Beispiel für meine Antwort und wie weit diese Unterdrückung verankert ist.

Fidreliasis  26.02.2023, 21:16
@Maryam975

Leuten wie dir kann man das nicht erklären weil sie es nicht verstehen wollen, ich empfehle dir dich kritisch mit deiner Religion auseinanderzusetzen und die Beweggründe zu hinterfragen, Stichwort Patriarchat.

Maryam975  26.02.2023, 21:21
@Fidreliasis

Und ich empfehle dir mal professionelle Hilfe zu suchen, um deine persönlichen Probleme irgendwie anders zu kompensieren als mit Islamhass

Fidreliasis  26.02.2023, 21:55
@Maryam975

MehrDa es dir wohl Zuviel ist doch mal 5 Minuten mit deiner eigenen Religion zu beschäftigen solltest du mit urteilen über anderen vorsichtig sein. Jemand mit blindem Gehorsam wirft anderen Hass vor, als wenn ich es nötig hätte ein geistiges Gespinst ohne realistischen Sachverhalt zu hassen.

Wieso denken manche Menschen, dass es Frauen NICHT unterdrückt, umgebracht zu werde, weil sie Haar zeigen?

Natürlich gibt es mehr als genug Frauen, die sich den Fetzen freiwillig umbinden. Und natürlich sind sie nicht schuld an dem, was Mahsa Amini und anderen widerfahren ist und immer noch widerfährt.

Trotzdem sollten sie sich überlegen, dass ihre "Bekleidungsvorlieben" Botschaften aussenden, die Frauen in anderen Ländern nicht gerade helfen. Und auch, wie viel "Freiwilligkeit" wirklich hinter Aussagen wie "Gott will das so!", "Gute Frauen zeigen sich nicht unbedeckt!", "Sonst komme ich in die Hölle", "Sonst bin ich Freiwild für alle Männer" usw. steckt...