Wieso darf sich RB Leipzig nicht Red Bull Leipzig nennen, wenn Leverkusen sich Bayer nennen darf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bayer 04 wurde ja von Bayer selbst als Werksmannschaft gegründet (die Bezeichnung 'Werkself' ist ja auch heute noch üblich), RB nicht. Hier würde ein Firmenname im Vereinsnamen vorrangig Werbezwecken dienen. Das darf nicht sein. Zu Werbezwecken ist der Firmenname ja 'nur' auf den Trikots und im Namen des Stadions erlaubt.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es 1904 noch keine Regelungen bzgl. Firmen- in Vereinsnamen gab.

Weil Bayer Leverkusen aus der Werkself von Bayer hervorgegangen ist und auch schon seit Ewigkeiten so heißt, während Red Bull einfach nur Werbung machen will.

Der Hauptgrund ist eben, dass es zur Zeit der Gründung von Bayer Leverkusen noch niemanden interessiert hat, dass ein Unternehmen im Name ist.

Hohlenus
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Bayer hat den Verein gegründet. Das Brauseprodukt hat Leipzig gekauft

Bayer gründete die Werkself Bayer 1904 Leverkusen

Red Bull ( Rasenballsport ) leipzig wurde von den ,, Österreichern `` gekauft.

19hundert9  27.05.2016, 13:37

Cool, wusste gar nicht dass wir alle Österreicher Leipzig gekauft haben. Wie viele Anteile von Leipzig gehören dann mir?

Sowjet2016  27.05.2016, 13:42
@19hundert9

die österreicher

damit war red bull gemeint

meine güte diese kleinkind wortglauberei

19hundert9  27.05.2016, 13:47
@Sowjet2016

Das ist keine Wortklauberei, sondern einfach nur "Wie gebrauche ich die richtigen Begriffe für ihre richtige Bedeutung"!

Sowjet2016  27.05.2016, 13:48
@19hundert9

tja wenn du scheinbar nicht fähig bist dass zu kombinieren im falle von red bull kann ich dir auch nicht helfen genoße

denken und kombinieren kann ich dir nicht abnehmen