Warum darf leverkusen sich bayer nennen leipzig aber nicht red bull?

4 Antworten

Bayer ist als Werksclub, für die Mitarbeiter, gegründet worden. VW auch

RB ist eine Marke die mit Sport (normalerweise cooleren) Werbung und Umsatz macht, also auch durch den Sport aktiv mitfinanziert wird, plus Werbung für (s)ein bestimmtes Produkt macht.

Was lt Statuten nicht erlaubt ist. Die haben Schwein das RB easy Rasenballsport heißt und damit nicht alleine ist. Rote Bullen ein guter Nick. Wie Hammers oder Gunners. Versteht eh trotzdem jeder :-)

Der Club wirtschaftet aber für sich und muß mit auch Verlust leben. Also nur eig noch reine Werbung für Brause wofür die ein wohl höheres Budget kriegen wie Andere

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

"Bayer Leverkusen" war ursprünglich die Werks-Fußballmanschaft des Leverkusener Bayer-Werkes. Es ist tatsächlich ein korrekt die Situation beschreibender Eigenname.

Also ist der Name nicht "künstlich zu Werbezwecken gekauft" wie bei Leipzig.

Das macht meiner Meinung nach einen Unterschied.

Soweit ich weiß will Leipzig nicht RedBull heißen wegen irgendwelchen Gründen. Aber Bayer 04 kommt von der Bayer AG

geheim007b  25.03.2024, 12:55

nein, Leipzig DARF nicht RedBull heißen weil sponsorennamen im Vereinsnamen verboten sind laut DFL Regularien.... daher dieses dümmliche RasenBallsport um irgendwie RB Reinzupressen. Bayer war werkself und in den unteren liegen ist das noch erlaubt, die haben sich aber auch ganz klassisch hochgekämpft und nicht eingekauft.

Morttten  25.03.2024, 13:49
@geheim007b

Achso, ich hatte irgendwie so etwas im Kopf mit Rechten etc. Aber danke. War mir nicht wirklich sicher

geheim007b  25.03.2024, 14:53
@Morttten

anzumerken da dies ja auch auf bayer theoretisch zutrifft: leverkusen ist bevor es die ganzen ausgliederungen gab bereits in der 1. Liga gewesen. Die Regel wurden mit den heute typischen Vereinskonstrukten eingeführt (also ausgliederung der Profimannschaft), heute auch bekannt als 50+1.

Weil Leverkusen als Werksklub gilt, was ich so nicht mehr sehe, aber das ist nur meine Meinung.

CorgiMcweasel  25.03.2024, 12:58

nicht "nur" deine Meinung, sondern eine Tatsache. Welcher Bayer-Profi arbeitet bei Bayer noch im Werk... ;)

Crossingman  25.03.2024, 14:00
@CorgiMcweasel

So ein Tah oder ein Wirtz arbeiten nach dem Training noch 12 Stunden in der Arzneiproduktion 😁😁. Nicht gewusst? 😂😂