wieso darf man schimmel nicht anfassen?

9 Antworten

Es kommt auf die Art des Schimmels an.

Manche sind harmlos- Edelschimmel auf Käse z.B.

Alle können Allergien auslösen, wenn jemand allergisch reagiert.

Einige machen krank. die brauchst du garnicht anzufassen, nur die Sporen einzuatmen. Einige Aspergillus-Arten sind extrem krebserregend (Aflatoxine). Da sie sowieso kosmopolitisch sind, entgeht man ihnen nicht. Ein gesundes Abwehesystem wird meistens mit ihnen fertig.

Durch die Schleimhäute, v. a. Nase, gelangt der Pilz in die Atemwege und den Körper. Achtung: Krankkheitsgefahr!

Natürlich darfst du Schimmelanfassen, du solltest nur darauf achten, dass du dir danach Ordentlich die Hände Wäschst und nicht vorher ins Gesicht (Mund Nase Augen) fasst. Schimmel sollte nicht eingeatmet werden, denn dadurch kannst du krank werden. Bei meiner Freundin war es so. Sie hatte Schimmel in ihrem Zimmer an den Wänden und hat davon regelmäßig Kopfschmerzen bekommen. Als sie dann umgezogen sind waren die Kopfschmerzen weg. Ich hoffe das hat dir geholfen, Lg Jeschy

Schimmel kann jeder anfassen, der nicht an einer Immunerkrankung oder einer Erkrankung ( oder Gesundheitseinschränkung bei Transplantationen ) leidet, bei welcher das Immunsystem künstlich herabgesetzt wird.

schimmel ist zb krebserregend, und so oder so giftig und eklig obendrein, also wieso sollte man ihn anfassen wollen?

HeymM  12.07.2010, 11:39

Das war ja nicht die Frage.

Schimmel kann ohne Probleme angefasst werden. Schimmel ist nur bedingt giftig und löst eher Allergien aus denn Krebs.