Wieso darf man nicht in die Küche wenn man Durchfall hat?

7 Antworten

wenn man Durchfall hat hat man Bakterien im Körper, da ist es nicht zuässig in einer Küche Lebensmittel zuverarbeiten wegen den Bakterien!! Gesetzlich vorgeschrieben.

Weil du die keime ins essen bringen könntest.

Niemand weiß, warum du Durchfall hast. Diese Krankheit wird durch (oft hartnäckige) Bakterien ausgelöst, die, wenn sie auf Nahrungsmittel gelangt sind, nach dem Verzehr den Durchfall an andere weitergeben. Da niemand kontrollieren kann, ob und wie gründlich du deine Hände gewaschen hast, kannst du halt nicht beim Kochen mitmachen.

Da gehts um Lebensmittelhygiene und die Gefahr, dass dein Durchfall ansteckend sein könnte. Auch wenn du dir sicherlich nach dem Abwischen die Hände wäschst usw. bleibt eine Restgefahr, da für bestimmte Krankheiten schon eine Minimalzahl von Erregern ansteckend sein kann. Bleiben also trotz Händewaschen zehn Bakterien unterm Nagel kleben und gelangen von da aus in das Essen auf dem Herd, kann die ganze Klasse krank werden. Und das wollen wir doch nicht.

Wenn du dir die Hände nicht wäschst und dann in die Küche gehst und das Essen anfasst, könnnen sich die Bakterien übertragen und das Endprodukt heisst dann Norovirus.