Wieso darf man im Deutschland nur eine Frau haben?

4 Antworten

Weil die Gesetzeslage so ist. Das gilt übrigens auch in den meisten anderen europäischen Ländern so.

Beziehungen kannst du mit beliebig vielen Frauen führen, hintereinander, gleichzeitig oder sonst wie und in beliebigen Kombinationen - sofern alles einvernehmluvh ist.

Tannibi  10.12.2023, 20:04

Hier war aber wohl gemeint, warum die Gesetzeslage so ist.

Das stimmt nicht.

Rein vom 'dürfen her nicht.

Ein Mann kann soviele Frauen haben, wie dazu bereit sind.

Und eine Frau umgekehrt auch.

Allerdings, und da hast Du recht, ist nur ein Ehepartner oder eine Ehepartnerin erlaubt.

Was auch sinnvoll ist, vor allem bei Versorgungsfragen, Scheidungen, Aufteilung der Rentenansprüche, Verteilung der Zugewinne ... u.ä.

Du kannst auch in Deutschland mit so vielen Frauen einen Beziehung führen ( sie z.B. sogar kirchlich ehelichen ) wie Du möchtest - standesamtlich kannst Du allerdings nur eine Frau heiraten.

Nach der derzeitigen Gesetzeslage darf man in Deutschland nur einen Ehepartner haben. Das gilt für Männlein und Weiblein. In den meisten mitteleuropäischen Ländern ist das so. Liebschaften dar man so viele haben, wie man will. Das ist jedem selbst überlassen.