Kommt man tendenziell leichter/bequemer als Mann oder als Frau hier in Deutschland ,,über die Runden''?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Frauen haben es einfacher 58%
Männer haben es einfacher 42%

8 Antworten

Männer haben es einfacher

Solange man/frau keine Knder hat, ist es im Schnitt für beide wohl ziemlich gleich, über die Runden zu kommen, außer dass Männer im Schnitt immer noch deutlich bessr verdienen.

Sind erst einmal Kinder im Spiel, wird es für die Frauen schwerer. Berufliche Einschränkungen, finanzielle Einschränkungen und im Fall einer Trennung meist die Rolle des alleinerziehenden Elternteils.

Es soll aber - kaum zu glauben! - auch Männer und Frauen geben, die es gemeinsam und in guter Partnerschaft "über die Runden" schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Lulwllekd891  24.04.2021, 00:22

Wenn ja Kinder im Spiel kommen gibts ja auch die Männer die das gleiche erleben muss.

Man will ja sein Kind haben und die fürsorgerecht

Derderimmer  24.04.2021, 00:30

Was du schreibst von wegen Sorgerecht als alleinerziehende Mutter kann für die Männer aber genauso schwierig sein. Beim Sorgerechtsstreit gewinnen meistens die Frauen, weil die Richter die Vorurteile haben Kinder hätten es bei der Mutter besser. Und dann darf der Vater schön Unterhalt zahlen obwohl sie es bei ihm besser hätten

Niemand hat es wirkllich einfacher. Es gibt einige Dinge bei denen Frauen es einfacher haben (z. B. sind weniger Frauen obdachlos), aber auch welche bei denen es Männer einfacher haben (von ihnen wird nicht erwartet, dass sie Kinder bekommen und großziehen, was ihr gesamtes Berufsleben gefährdet). Es wird halt leider sowohl von rechter Seite als auch von linker Seite anders dargestellt, ist oft auch ziemlich gefährlich. Es gibt schon genug männerhassende Femextreme und auch Frauenhasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte noch nie eine Beziehung

Man kann das meiner Meinung nach nicht so sagen, da keiner weiß, wie schwer es das andere Geschlecht hat. Und anstatt man sich streitet, welches Geschlecht es schwerer hat, sollte man eher dafür sorgen, dass es beide Geschlechter einfacher haben.

PS: Bin 14 und m

Lulwllekd891  24.04.2021, 00:20

Einfach sehr weise bro.

Man kann wirklich schwer sagen wer einfacher hat

Frauen haben es einfacher

Als Frau natürlich ! Als Frau darf man in D fast alles.

Deswegen wird zum Beispiel auch das Verteidigungsministerium seit einiger Zeit immer an Frauen vergeben. Bei der Bundeswehr liegt immer vieles im Argen. Wenn eine Frau für das Ressort zuständig ist, gibt es am Posten kaum bis gar keine Kritik ... Männer mußten dagegen oft zurücktreten ...

Allerdings (und das ist das unmenschliche), wenn Frauen überdurchschnittlich dick sind haben sie es sehr, sehr schwer, leider !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung aus politischer Arbeit
Frauen haben es einfacher

Sofern sie fruchtbar sind geraten sie eher selten in extreme Notsituationen wie Obdachlosigkeit. Zumindest haben sie es damit einfacher, aus dieser Situation wieder herauszukommen.

Für Männer hingegen sind fruchtbare Frauen eine zusätzliche wirtschaftliche Gefahr.

warehouse14

Plincheeee  24.04.2021, 00:22

Dass beim Sex ein Kind entstehen kann, ist normalerweise allgemein bekannt, für die Frau in diesem Fall wohl eine deutlich größere ,,Wirtschaftliche Gefahr", als für Männer. Frauen haben in diesem Fall häufig ihre Karriere aufzugeben, sind an die Schwangerschaft und das darauf folgende Leben gebunden, während Männer nur einen Teil ihres Einkommens für ihr Kind abgeben müssen. Also vorausgesetzt, sie können es bezahlen.

warehouse14, UserMod Light  24.04.2021, 08:00
@Plincheeee

Das ist die eingeschränkte Sicht von Leuten, die niemals obdachlos waren...

Versuch doch mal als Mann da wieder rauszukommen... Es hat schon einen Grund warum deutlich mehr Männer als Frauen auf der Strasse leben... Frauen bekommen eher Hilfe von den Behörden. Vor allem, wenn sie potenzielle Steuerzahler in sich tragen...

Plincheeee  24.04.2021, 10:38
@warehouse14, UserMod Light

Selbstverständlich gibt es auch Fälle, in denen Frauen bessere Behandlung erfahren. Das habe ich auch nicht angezweifelt.

Mein Kommentar bezog sich allerdings auf ein ganz anderes Thema. Also weshalb der Whataboutism?