Wieso darf man bei der Neolithisierung nicht von einer Neolithischer Revolution sprechen?

4 Antworten

Weil revolution bedeutet das man sich gegen irgendwas auflehnt und das es vorallem in kurzer zeit passiert. Aber so gesehen gibt es hier kein auflehnen. Das ganze dürfte sich schleichend entwickelt haben und vorallem kann man sich gegen nomadisch lebene jäger und sammler schlecht auflehnen. Da gibt es keine wirkliche struktur die man stürzen kann.

Eher wird es so gewesen sein das die leute schlichtweg gesehen haben: Hey das ist ja viel besser oder einfacher. Oder im sinne von: Hey hier wollen wir auch bleiben da viele leute uns schutz geben.

Als Neolithisierung wird mit der die Verbreitung des Ackerbaus und Viehhaltung der Beginn des Neolithikums (Jungsteinzeit) bezeichnet.

Dennoch sprechen wir auch von der Neolithische Revolution - Zitat Wikipedia:

Als neolithische Revolution wird das erstmalige Aufkommen erzeugender (produzierender) Wirtschaftsweisen (Ackerbau bzw. Pflanzenbau und Viehzucht bzw. Tierproduktion), der Vorratshaltung und der Sesshaftigkeit in der Geschichte der Menschheit bezeichnet. Dies löste in einigen Gebieten die Lebensweise der reinen Jäger und Sammler ab, und es beginnt hier die Epoche der Jungsteinzeit (Neolithikum) Die Bezeichnung wurde ab den 1930er Jahren von Vere Gordon Childe geprägt.

Das Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) zu Revolution - Zitat:

Bedeutungsübersicht

1. die bestehende politische und soziale Ordnung grundlegend verändernder, oft gewaltsamer Umsturz oder Umwälzungsprozess
2. grundlegende Veränderung, tiefgreifender Wandel bestehender Verhältnisse auf dem Gebiet der Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur, Moral, des Denkens o. Ä., besonders durch Einführung von etwas Neuem
[...]
Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Der Revolution inhärenten Merkmals ist die Rapidität. Während die Neolithisierung tausende Jahre gedauert hat.