Wieso darf man ,,Atheist" sagen, aber nicht ,,Islamist"?

4 Antworten

Wieso darf man ,,Atheist" sagen,

Auch Theismus und Theist klingt nicht besonders spannend. Anders aber bei anderen -ismus Wörtern.

Ismus bezeichnet oft ein Glaubenssystem, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst.

Kreationisten verwenden gerne das Wort Darwinismus, um so deutlich zu machen, dass die Evolutionstheorie nur eine Ideologie ist. Gegründet von einem Menschen.

Gibt das Wort Mohammedanismus:

 veraltet, fachsprachlich: zweitgrößte monotheistische Weltreligion, welche auf den Lehren des muslimischen Propheten Mohammed beruht

https://de.wiktionary.org/wiki/Mohammedanismus

Und die Gläubigen wurden Mohammedaner genannt.

Beim Islamismus wird der politische Faktor betont.

Das gilt auch für Christianismus:

eine ideologische Form des Christentums, die religiöse oder politische Ziele im Namen der Religion mit Macht oder Gewalt durchzusetzen sucht

https://de.wiktionary.org/wiki/Christianismus

Etwas anders bei Judaismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Judaismus

Weil weder Allah, noch der Prophet Muhammad محمد (Frieden und Segen seien auf ihm) uns „Islamist“ genannt hat. Vielmehr haben sie sich selber und uns alle als „Muslim مسلم“ bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

DOCH, man darf!

Man hat halt nur nicht immer Recht, wenn man das sagt! - ABer man hat OFT Recht, wenn man eine Vorstellung davon hat, was Islamismus ist.

Natürlich darf man auch Islamist sagen, wer behauptet denn man dürfe dies nicht?

Allerdings jeden Muslim als Islamisten zu bezeichnen, ist in etwa als würdest du alle Atheisten als Antitheisten bezeichnen.