Was ist der Unterschied zwischen Atheist und Theist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es Götter?

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Atheist = Nö.

Monotheist = ja, es gibt genau einen Gott

Polytheist = ja, es gibt mehrere Götter

Deist = ja, aber Gott hat sich nach der Schöpfung vertschüsst und beeinflusst nicht die Welt

Agnostiker = kann man nicht wissen

Apatheist = ist mir egal

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Atheismus, Atheist)
canyaanswer  16.11.2021, 20:40

Apatheist ist mir neu 😂 man lernt halt nie aus

"Ps.53,1-2" vs. "Offb.17,1-4".

Woher ich das weiß:Recherche

Der Theist glaubt an eine Religion oder noch eher an einen Gott, während der Atheist an keine Gott und an keine Religion glaubt, alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt von "theos" (= "Gott")

Theos = glaubt an Gott/Götter

Atheos = glaubt nicht an Gott/Götter

Eigentlich selbsterklärend, was der Unterschied ist

A bedeutet ,,kein oder nicht"

Dei ist der Gott

canyaanswer  16.11.2021, 20:39

Dei ist Latein und der Plural für "Gott", bei Theismus wird das griechische Wort verwendet.

Ein Deist ist jemand, der glaubt, dass sowas wie ein Gott die Welt in Gang gebracht hat aber nicht weiter eingreift. Also spezifisch

verreisterNutzer  17.11.2021, 15:39
@canyaanswer

Dei kann im lateinischen sowohl Plural,als auch singular sein. Siehe Nominativ Plural,bzw. Dativ Singular. Aber du hast natürlich Recht,was den Rest angeht

canyaanswer  17.11.2021, 15:42
@verreisterNutzer

Ja, das stimmt. Aber das kann im grammatikalischen Kontext auch missverstanden werden. Das wollen wir doch nicht, oder? 😅

Ist schon schlimm genug, dass ich mal "Satanei" lesen musste