Wieso darf dieses Kleid nicht in die Maschine?

2 Antworten

Rayon ist ein anderes Wort für Viskose. Das kann stark einlaufen, vor allem wenn es geschleudert wird. Da es aber ein Gemisch mit über 30 % Synthetik ist, dürfte da nicht viel passieren. Ich würde es mit Flüssigwaschmittel aber ohne Weichspüler im Feinwäsche- oder Pflegeleichtprogramm waschen und mit 600-800 Umdrehungen schleudern. Handwäsche ist auch nicht viel schonender.

Hellogf
Fragesteller

Echt wenn Handwäsche mit Shampoo nicht besser ist dann mach ich es nicht so. Ist echt lang und mega nass, bis es trocknet dauert es ewig.

Kann ich es auch 15min lang waschen bei 30°?

Anna5050  14.04.2023, 08:57
@Hellogf

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass bei Viskose das schleudern das Problem ist. Wenn du esit der Hand wäschst dann müsstrst du es nass aufhängen, weil das ausdrücken zum einlaufen führen kann. Falls es in der Maschine doch etwas einläuft, kannst du es im nassen Zustand vorsichtig wieder in Form ziehen, das geht ganz gut. Könntest vorher die länge messen und dann wieder wenn du es aus der Maschine holst. Wenn es eingelaufen ist vorsichtig in die ursprüngliche Länge ziehen und das nächste Mal nur mit der geringsten Drehzahl schleudern.

15 Minuten, weiß nicht , ist das Feinwaschgang oder Pflegeleicht? Auf jeden Fall auf die Drehzahl achten, wie gesagt. 30 Grad ist gut.

Anna5050  14.04.2023, 09:01
@Anna5050

Die Hersteller sichern sich nur ab mit dem Handwäschezeichen. Ich hab auch schonmal einen Trenchcoat in die Maschine getan der angeblich nur chemisch gereinigt werden durfte und es ist überhaupt nichts passiert.

Hellogf
Fragesteller
@Anna5050

Dann lieber Maschine denn nass aufhängen und trocknen lassen das wird ja nie trocken

In ein Wäschenetz packen und Schonwaschgang oder Wollprogramm auf 30 Grad könnte auch funktonieren, aber wahrscheinlich hast du dann mehr Aufwand beim bügeln als wenn du es vorsichtig mit der Hand wäscht.