Wieso bleibt die Maus gelegentlich zwischen den Bildschirmen hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an folgendem:

Die Position der Maus wird in Pixeln festgelegt, genau wie die Position der Bildschirme zueinander. Da deine Bildschirme verschieden hohe Auflösungen haben, und Windows nicht die tatschliche Größe deines Bildschirms (in Zoll oder cm) kennt, hast du einfach einen Bereich den du mit der Maus nicht erreichen kannst.

In den Grafikeinstellungen von Windows oder deiner Grafikkarte kannst du sehen, wie die Bildschirme relativ zueinander ausgerichtet sind. Du kannst nur in dem Berreich mit der Maus von einem Bildschirm zum anderen rüber, wo sie sich "virtuell" berühren, also wo Windows die Desktops nebeneinander gelegt hat. Da, wo du mit der Maus festhängst, existiert für Windows ganz einfach kein Bildschirm bzw nichts wo der Computer malen kann.

Windows weiß also wie gesagt nicht wo die Bildschirme tatsächlich stehen, noch wie groß sie sind. Ledeglich die Auflösung kennt Windows, und wenn deren Auflösungen sehr unterschiedlich sind (wie bei dir), dann gibt es automatisch nur einen kleinen Bereich über den die Maus zwischen den Bildschirmen wechseln kann.

ctqbortuda
Fragesteller

wunderbar!

Sind die 2 Bildschirme verschieden groß?

Wenn ja liegt es an Windows hab leider dasselbe Problem, ist aber nicht änderbar außer man hat Bildschirme mit der gleichen Auflösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Nfz-Mechaniker, Zuhause kommt dann der PC
ctqbortuda
Fragesteller

es sind 2 verschieden große Bildschirme, ja.

Der eine hat ne 4k Auflösung, der andre 1280x1024

xD

KingFabian2  10.06.2018, 20:29
@ctqbortuda

Ja dann gehts leider nicht das einzige was du machen kannst ist bei windows den Bildschirm so auszurichten das er mittig anliegt dann fällts nicht so auf

Geht die Maus gar nicht rüber oder erst ab einer bestimmten Höhen-Position?

Welche GraKa/Treiber?