Mauszeiger springt immer zum anderen Bildschirm?

2 Antworten

Ich vermute, du hast den Stift nicht korrekt eingerichtet / kalibriert. Dein PC weiß ja nicht, wo das Grafiktablet ist, weil der nur den Bildschirm und die Eingabe per Stift getrennt kennt.

Unter GNOME ist das bspw. hier einzurichten:

Bild zum Beitrag

Unter KDE geht das ähnlich.

Bei anderen X11-basierten Fenstermanagern/Compositors musst du vmtl mit mapwacom "Hand anlegen". Wenn man sich das mal angeschaut hat, dann funktioniert das ziemlich gut. Siehe auch

https://wiki.archlinux.org/title/Graphics_tablet

Wird zwar für Arch Linux beschrieben, ist aber gültig auch für andere Linux-Distributionen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ich betreibe ein Grafiktablet unter GNOME und eines unter Xfce. Funktioniert einwandfrei!

 - (Computer, PC, Bildschirm)
JayDerBaum
Fragesteller

Danke, ich schau mal ob ich es so hinbekomme :D

Hallo, habe gestern das gleiche Problem gehabt! ^^

Bei mir lag es daran das Ich eine zweite Treibersoftware geöffnet hatte und diese meinen Cursor beeinflusst hat. (OpenTabletDriver für Osu!) Durch das schließen des zweiten Treibers hat wieder alles wunderbar funktioniert und Ich konnte weiterzeichnen... :D

Schau nach ob du noch irgendwelche andere Tablet Treiber offen hast und schließe diese, im schlimmsten Fall versuche es mal mit der Deinstallation von den Treibern die nicht für das aktuelle Tablet benötigt werden und starte den PC neu. :)

Ich hoffe Ich konnte mit der kurzen Nachricht dir oder anderen helfen! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung