Wieso bin ich so kalt und herzlos?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem was ich von Dir gelesen habe bin ich der Überzeugung, dass Du definitiv nicht kalt und herzlos bist. Du hast glaube ich diesbezüglich einen zu hohen Anspruch an Dich selbst.

Du schreibst Du möchtest Arzt werden und das ist ein guter Dienst an die  Gesellschaft. Zudem ist es auch wichtig, dass Du eben nicht alles an dir heran lässt.

Es wäre destruktiv und nicht gerade vernünftig, wenn ich mir wegen allem, was in der Welt passiert, Gedanken machen muss und in Tränen ausbrechen würde, zumal Du dann auch nicht Deinen Patienten effektiv helfen könntest.

Vielleicht muss man ein Stück weit Abstand zu den Banalitäten des Lebens
bewahren, um nicht in Depressionen und Verzweiflung zu fallen.

Du sagst es. Ich vermute, dass Du Dich selbst ganz gut kennst und einschätzen kannst, dass Du weißt, dass es Dir nicht gut tut. Das hat jedoch nichts mit Herzlosigkeit und Kälte zu tun, sondern eher etwas mit gesunder Abgrenzung.

Wenn jemand vor mir weint, empfinde ich das als total unangenehm und ich
weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Das alles passt nicht
wirklich zu meinem eigentlichen Charakter.

Du brauchst niemanden umarmen oder den Arm um die Schulter legen wenn jemand weint. Vielleicht reicht es auch aus, wenn Du ihm ein Taschentuch reichst und ein paar freundliche Worte sagst.

Man muss nicht unbedingt ein schlechter Mensch sein, weil man nicht immer gut sein kann.

"Wie weise muss man sein um immer gut zu sein?"

-  Marie von Ebner Eschenbach

Adrian593
Fragesteller

Danke. Leider gibt es Menschen, die trotzdem zu viel von einem erwarten.

moonchild1972  15.01.2017, 13:43
@Adrian593

Ja, das stimmt. Wir dürfen nur nicht den Fehler machen, dass wir uns manche Meinungen zu sehr zu Herzen nehmen. Es gibt auch dagegen sehr viele Menschen, die Dich sicher sehr schätzen und überhaupt nicht finden, dass Du kalt und herzlos bist. Oft ist es so, dass Menschen, die solche Aussagen machen (kalt, herzlos) , selber mit Problemen behaftet sind und ihre Unzufriedenheit und die daraus folgende Härte und Kälte auf andere projezieren. Das darf man dann auf keinen Fall glauben, weil es einfach nicht wahr ist.

Das Ganze könnte daran liegen, dass man in seinem Leben zu oft enttäuscht wurde und sich nun denkt "ach, diese Person ist es doch garnicht wert, dass ich mich nun um sie sorge". Auch wenns schwer zu glauben ist: nicht alle sind gleich, deshalb sollte jeder eine individuelle Chance bekommen.

Adrian593
Fragesteller

Ich wurde nicht enttäuscht.

Das, was du gerade beschrieben hast klingt doch gar nicht mal so schlecht. Ich glaube, es ist gar nicht so schlecht so viele Gefühle und Angelegenheiten anderer Menschen an sich heran zu lassen. Wenn du Arzt werden willst ist das doch gar nicht so schlecht, wenn du innerlich etwas gefühlskälter bist, jedoch nach aussen hin was anderes ausstrahlst. Man darf sich einfach nicht so viel mit den Sorgen anderer beschäftigen. Einige tun das viel zu oft und gehen dabei kaputt und werden krank davon. Viele würden bestimmt gern mit dir tauschen, wenn sie nur ansatzweise so fühlen würden wie du.

Ich hab mir jetz deinen kleinen Aufsatz durchgelesen und will dir sagen das solang du beliebt bist und trotzdem ein hilsbereiter mensch bist der für seine freunde da ist, ist alles vollkommen oke. Ich würd dich als ein sehr berechnenden Menschen einschätzen und mir geht es oft genauso das es mich nicht wirklich juckt wenn ihrgendwo Menschen sterben, da ich keine verbindung mit ihnen habe. Das ist ganz normal. Und wenn es dir unangenehm ist wenn jemand weint dann nimm denjenigen das nächste mal einfach in den Arm und tröste ihn. Ich hoffe ich konnt zumindest ein bisschen helfen ;)

Adrian593
Fragesteller

Du hast schon Recht. Ich kann jemandem vielleicht gut zureden, aber bei allem anderen würde ich mich selbst anlügen, wenn du verstehst, was ich meine.

LonlySoul  15.01.2017, 03:02
@Adrian593

Ja. Dass kenn ich nur zu gut. Obwohl ich eher der Mensch bin der in eine andere Rolle schlüpft und sich selbst anlügt das es anderen Menschen gut geht. Fang nicht damit an. Es macht einen kaputt. Ich sprech aus erfahrung.

Bleib einfach du selbst. Bis jetzt hattest du schätz ich mal ein relativ gutes Leben also warum was ändern ;)

Hoffe ich konnt helfen

Adrian593
Fragesteller

Du hast es wohl auf den Punkt gebracht. Danke!:)