Wieso bin ich so empfindlich? :(

5 Antworten

Hast Du schon mal davon gehört, dass es Hochsensible gibt? Diese Menschen empfinden viele Menschen als sehr rauh, was ihnen oftmals weh tut.

Hochsensibilität ist eine schöne Gabe, man muss nur lernen, damit umzugehen.

Lies hier meine umfangreiche Antwort an Tessa145 und die Kommentare direkt darunter:

http://www.gutefrage.net/frage/eingeigelt-

Mach den Test, von dem ich da schreibe, und schau mal, was Du damit anfangen magst.

IceTea96
Fragesteller

naja ich hab den test gemacht und 254 Punkte erreicht, das heisst ich bin hochsensibel aber das wusste ich davor auch schon also weiss ich nichts da mit anzufangen :( danke trotzdem.

Hallo IceTea96,

mach dir bewusst, dass Menschen dich nur verletzen können, wenn sie dir wichtig sind. Versuch einfach mehr Selbstbewusstsein zu bekommen und nimm nicht jeden blöden Spruch persönlich, auch wenn er dir gegenüber geäussert wird. In deinem Alter ist es ganz normal, dass man ohne Nachzudenken Worte wählt, ohne sich bewusst darüber zu sein, den anderen zu beleidigen.

Jeder möchte sich zumeist positiv von den anderen abheben und glänzen. Und es ist auch normal, dass ihr euch in eurem Alter intensiver mit anderen Gleichaltrigen vergleicht. Natürlich sollte und darf es nicht in Mobbing ausarten.

Was hast du denn in dem Moment gedacht, als der Junge dir den dummen Spruch an den Kopf warf? Versuch, selbst spontaner zu sein in solchen Situationen. Denn wer sich nie (verbal) wehrt, der wird immer öfter zur Zielscheibe.

Steh auch einfach zu dem, was dich ausmacht. Dich als Persönlichkeit. Hey...Nobody is perfect ;) Andere haben auch ihre Macken und sie gehen damit selbstbewusst um.

Treibst du Sport? Wenn nicht, dann such dir doch eine Sportart aus, die dir gefällt. Denn Sport steigert das Selbstbewusstsein. Deine Schilderung klingt so, als wenn du dich schon daran gewöhnt hast, dass man über dich lacht. Womöglich hast du es schon ein Stück weit verinnerlicht, dass du bei jedem Blickkontakt oder Lachen von andere denkst, du bist damit gemeint.

Versuch, für dich eine Balance zu finden, zwischen deiner grossen Emotionalität und der Möglichkeit, nicht jedem zu zeigen, dass du dich angegriffen oder sogar verletzt fühlst. Denn je mehr du sensibel reagierst, desto grösser ist die Gefahr, dass die anderen das ausnutzen.

LG vom Polarfuchs

IceTea96
Fragesteller

was ich gedacht habe? :( ich wollte ihn umbringen! ihn erschiessen ;( das hab ich gedacht, oder noch besser mich erschiessen :( wieso sind die leuute immer so gemein zu mir háb ich gedacht :( ich halt es nicht mehr aus

polarfuchs  14.01.2012, 22:22
@IceTea96

Naja...erschiessen ist ja weniger die richtige Lösung ;) Aber was denkst du denn, warum es dir so schwer fällt, nicht das zu sagen, was du möchtest. Auf der einen Seite beschreibst du dich als wenig schüchtern, aber auf der anderen Seite lässt du dir wohl viel gefallen.

lies das buch bzw guck den film "The Secret".

Gibts in der Esoterikabteilung. Das ist kein Quatsch, sondern eine Lebenseinstellung.

Dir sind die negativen Bewertungen wohl um einiges mehr wert, als die positiven. Denke da mal drüber nach. Sind die paar wenigen die dich nicht mögen dir so viel Wert, dass gleich dein ganzes Leben wegen einer unbedachten Bemerkung in sich zusammen fällt?

Der andre denkt sicher schon garnimmer dran. Das wirst du am Montag sicher auch merken, du stellst es dir tausend mal schlimmer vor als die Realität ist.

Stell dir das schlimmste vor, dann stell dir das beste vor, und dann such dir die Version aus, die dir am logischsten scheint.

ich fühle mit dir

die pubertät ist eine schwere zeit im leben eines jeden menschen.

bedenke aber bitte, daß alle erwachsenen daraus gestärkt hervorgegangen sind.