Wieso bin ich so dumm?!?!? Iq 75!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll das? Als ob so ein Test im Internet etwas über deine Intelligenz aussagen könnte. Steigere dich allgemein im Leben nicht so sehr in Vergleiche rein. Wenn du dich immer mit Anderen vergleichst wirst du irgendwann daran zerbrechen.

weiblichund13
Fragesteller

Bin ich glaub ich schon

Was genau er misst, hängt vom jeweiligen Test ab; allein in Deutschland gibt es etwa 80 verschiedene, alle setzen andere Schwerpunkte. Grundprinzip ist, mit unterschiedlichen Aufgaben verschiedene Aspekte der Intelligenz zu prüfen, zum Beispiel: sprachliche und rechnerisch-mathematische Fähigkeiten, räumliches Denken, Merkfähigkeit und die Verarbeitungskapazität. Gute Tests prüfen immer mehrere dieser Aspekte, einige Aufgaben haben dabei mehr mit Zahlen, andere mit Wörtern oder grafischen Elementen zu tun.

Der IQ sagt aber nichts über Kommunikationsfähigkeit, Begabung oder andere menschliche, emotionale Eigenschaften aus. Somit stellt der IQ einen einzelnen kleinen Baustein im Rahmen der Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Menschen dar – nicht mehr und nicht weniger!

Intelligenz lässt sich nicht oder nur sehr schwer messen bzw. vergleichen. Dieser Wert ist stark von Motivation und Verfassung einer Person abhängig. Es ist ein Wert, der nur in diesem Moment zählt. Meistens kommt bei späterer Wiederholen ein sehr unterschiedliches Ergebnisse heraus, weshalb er auch umstritten ist.

Auf solche Internet Tests würde ich an deiner stelle keinen Wert legen, die sind normal nicht besonders aussagekräftig

Ich würde solchen Tests im Internet nicht vertrauen...