Große abweichungen bei verschiedenen IQ test

6 Antworten

nein, gibt es nicht.
es gibt kaum einen test, der den iq ermittelt.... nur ganz wenige.
und die werden meist über mehrere tage und von wissenschaftlern durchgeführt und nicht im internet!!!

den richtigen IQ gibt es eigentlich nicht. obwohl man davon ausgeht, dass es bei der intelligenz einen sogenannten G-faktor gibt, d.h. dass im durchschnitt die höhe der leistungen einer person auf verschiedenen gebieten in etwa gleich hoch ist, können im einzelfall die leistungen sehr unterschiedlich sein z.b. dass man im logischen denken gut abschneidet und bei verbalen aufgaben schlecht. d.h. wenn 2 tests aus unterschiedlich gearteten aufgaben bestanden haben oder wesentliche teile stark unterschiedlich waren, können schon unterschiedliche ergebnisse herauskommen.

ausserdem spielt motivation eine rolle: wenn man an einem tag keine lust hat zu zeigen, was man kann, dann kommt ein schlechteres ergebnis heraus als an einem tag, an dem man voll motiviert war.

übung verändert auch den IQ: beim ersten test ist man vielleicht noch unsicher, beim zweiten arbeitet man viel schneller, weil man schon weiss, wie es geht - auch ganz ohne rückmeldung über die fehler, die man eventuell gemacht hat! einfach nur, weil die aufgabenstellung vertraut ist, geht es einfacher.

deine ergebnisse kann man so zusammenfassen: du bist in der lage, leistungen zu erbringen, die einem IQ von 120 entsprechen. die 76 ist relativ unwichtig, da du gezeigt hast, dass du mehr leisten kannst.

übrigens bedeutet die zahl, wieviel leistung man im vergleich zum durchschnitt z.b. der eigenen altersklasse bringt. 100 ist der durchschnitt, mit 120 liegt man etwas über dem durchschnitt. hochbegabung geht ab 130 los. der durchschnittliche IQ eines gymnasiasten liegt bei 130.

http://www.ihvo.de/200/normalverteilung-der-intelligenz/

PoliticalYouth  28.01.2013, 20:30

der durschnittliche IQ eines Abiturienten liegt mit Sicherheit nicht bei 130!!! Ich selbst habe habe einen von 114 und gehöre zu den besseren Schülern und das, obwohl ich nicht den ganzen Tag hinterm Schriebtisch sitze. Meine Chancen auf ein 1,X-Abitur, das ich im Juni in den Händen halte, sind noch ziemlich realistisch. Ansonsten gute Ratschläge!! :)

Schokolinda  28.01.2013, 20:57
@PoliticalYouth

tut mir leid, dass ich die aussage einer person, die sich von berufswegen damit befasst, deiner laien-meinung vorziehe.

Da siehst du, dass es mit diesen Tests so eine Sache ist.

Schwierig, für die, die die erstellen: Welches Wissen kann man denn bei JEDEM voraussetzen, um eine Frage da reinzunehmen?

Nein. Die Internet-Tests sind alle unzuverlässig.

Wenn du eine halbwegs zuverlässige Zahl willst, musst du zum Psychologen gehen.

Um einen zuverlässigen IQ-Test durchzuführen, musst du zu einen Fachspezialisten, Internet-Tests sind sehr unzuverlässig;so hatte ich mit 6 Jahren bei einem Psychologen, einen Wissenschaftlichen Test durchgeführt und einen IQ-Wert von 148 erreicht. Im Internet waren es dann schon mal 180. Ich kenne eine Person, bei der war es denn sogar unter 70.(180/unter 70 bezogen auf das Internet). Lieber einen Wissenschaftlichen Test durchführen ;)

Da auch viele IQ-Test im Internet in ihrer Konstitution eine Abo-Falle sind und kein Test würde ich schon aus Prinzip die Finger davon lassen.

MfG

PoliticalYouth  28.01.2013, 20:33

also ich weiß nicht, auf welche IQ-Tests ihr im Internet stoßt, aber mir ist noch niiiie, wirklich noch nie passiert, dass ich einen derartigen IQ-Test gemacht habe. Bei mir lagen alle Ergebniss in der Nähe des Ergebnisses, das ich bei Mensa erhalten habe.