Wieso bin ich schüchtern bei der Arbeit?

4 Antworten

Hallo SilentAssassin - grundsätzlich ist es ja nicht schlecht bei der Arbeit nicht zuviel zu reden.

Einige Gedankensanstösse meinerseits:

  • Fühlst Du Dich wohl - bei Deinen Aufgaben, bei Deinen Kollegen/-innen, die in Deiner Nähe sitzen / arbeiten, im Team, im gesamten Betrieb?
  • Gibt es Situationen wo es Dir besonders auffält? Gibt es Situationen wo es weniger auftritt?
  • Falls nein - was würdest Du Dir wünschen - wie könntest Du es ändern?
  • Sprich allenfalls mit Arbeitskollege/-in, dem/der Du vertraust darüber -- frag wie er / sie Dich wahrnimmt -u.U. wirst Du gar nicht als (so) schüchtern wahrgenommen wie Du denkst (sondern es liegt an Deiner eigenen Wahrnehmung, da Du privat anders bist)

Verstehe Deine Schüchternheit - sie beginnt im Kopf

Sei Du selbst (leg Deine Maske ab) - versetz Dich in die anderen hinein, denk weniger über Dich nach, hör auf zu grübeln

Und v.a. nutz Deine Stärke - ganz simple, lächle mehr :)

Es wird sich nicht von heute auf morgen ändern - einfach dranbleiben, versuchen es zu ändern - Schritt für Schritt.

Dafür kann es viele Möglichkeiten geben,

- Angst vor Menschen

-Angst etwas falsches zu sagen

-Angst zuviel über privates zu sagen

-Weil man z.B. der Jüngste als Azubi meist ist.

-Angst sich in Probezeit unbeliebt zu machen

Aber das Problem hatte ich auch in meiner Ausbildung, nach der Probezeit wird alles etwas lockerer. Kopf Hoch!

Kenne ich zu gut. Bei der arbeit passt man einfach mehr auf. Das man nichts falsches macht oder sagt. Und will halt nicht besonders Auffallen.
Bei mir legt sich das nach einen Monat meistens wenn ich weiß wie die Leute so drauf sind und die Umgebung schon viel besser kenne. Vermutlich wird es bei dir auch so sein und dann bist du nicht mehr schüchtern.

Sei einfach du selbst und versuche auf die Leute zuzugehen. Keine Sorge das wird mit der Zeit besser. Ich war am Anfang meiner Ausbildung auch extrem schüchtern und hab den Mund fast nicht auf bekommen.