Wieso bin ich dauernd so "spießig"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi letskuddle,

du bist ein Steppenwolf. Ich bin U18 und muss mir auch bei jeder Aktion die meine Mitschüler manchmal liefern auf Partys an den Kopf fassen. Ich bin nie gerne auf Partys gegangen, hab meine Zeit lieber alleine verbracht und über fast philosophische Dinge nachgedacht und mich über die "Sorglosigkeit" mit der manche Leute durchs leben gehen und auch noch durchkommen geärgert.

Dann hat mir mein Vater einmal den Steppenwolf von Hermann Hesse empfohlen und ich wollte es lesen, was ich dann auch getan habe im Zuge eines Deutschreferats. Ich muss sagen es war mit eines der prägendsten Bücher die ich gelesen habe. Es ist teilweise sehr anspruchsvoll, aber mit einer guten Interpretation nach der Lektüre offenbart sich das gesamte Ausmaß Hesses Genies. Ich empfehle das Buch seit Monaten jedem, der so eine Frage stellt, weil ich die Situation einfach selbst kenne und mir das Buch sehr geholfen hat nicht mehr alles so steif und verkrampft zu sehen und einfach über viele Dinge hinwegzulächeln wo ich mich vor dem Buch stundenlang hätte aufregen können.

Ich hoffe du liest es und findest es genauso toll!

Grüße foxx

letskuddle
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!! :))

DaniGGa3  31.10.2016, 08:20

Danke für die Empfehlung!

Du musst nicht mögen was andere leute mögen nur weil du genauso alt bist wie sie. Vor allem wenn viele Menschen eine sache mögen heißt das nicht dass diese sache auch gut oder sinnvoll ist.

letskuddle
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort!  Das weiß ich aber es geht mehr um meine Einstellung, dass ich mich nie gehenlassen kann, immer grüble oder Sorgen habe und nicht locker sein kann während die anderen es alle hinzubekommen scheinen.

ReverseWolf  08.05.2016, 01:09
@letskuddle

Es gibt einfach menschen die eher in sich gekehrt sind und länger brauchen um aus sich herauszukommen. Das ist normal. Genauso normal wie dass es menschen gibt die gesellschaft mögen und andere die alleinsein mögen. Und keiner von beiden ist unnormal.

Hey :)

Tja, ich bin so ähnlich. ^^ Zwar bin ich ein Mädchen und 17, aber charakterlich nicht viel anders. Ist doch nichts Schlimmes. ;) Es zahlt sich sicherlich aus, gesund und bewusst zu leben und nicht die nächstbesten Dummheiten zu machen. Was hat man schließlich vom Rauchen, Trinken etc? Im Endeffekt kostet es nur viel Geld und ruiniert nach und nach die Gesundheit. Und das alles nur, um wie alle anderen zu sein?

Mit dir ist gar nichts falsch. Lebe einfach so, wie du dich wohlfühlst. Was du vllt machen könntest, wäre dir ein oder zwei Hobbys zuzulegen, bei denen du mal raus kommst, wenn du das möchtest. Ansonsten - Was sollte nicht in Ordnung sein mit deinem Lebensstil? ;)

Lg ~

letskuddle
Fragesteller

Danke :) Ich mach mir nur Sorgen zu verkrampft zu sein und nicht locker sein zu können

ist doch gut das du nicht mit dem Rauchen oder Trinken anfängst..

bei mir ist es nicht anders

letskuddle
Fragesteller

:D ja das ist gut. Das hatt ich auch nicht vor^^

Wieso, was sollte falsch sein? Leb doch dein Leben so wie du es möchtest.