Wieso bin ich bei der Familie meines Freundes so schüchtern/ruhig?

4 Antworten

Das könnte damit zusammenhängen, dass Du unsicher bist, worüber Du mit ihnen reden sollst, also worüber Du mit ihnen reden kannst. Das kenne ich auch. Es gibt Menschen, die sind durchaus nett und freundlich, aber ich weiß nicht, worüber ich mit ihnen reden soll, und dann bin ich natürlich auch still und etwas zurückgezogen. Du könntest ja Deinen Freund einmal ersuchen, Dich bei den Familiengesprächen bewusster in das Gespräch mit einzubeziehen, indem er das Gespräch auf ein Thema lenkt, bei dem Du Dich auch sicher fühlst. Das wäre sicher ein guter Anfang.

MaryJane711
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mal mit meinem Freund reden und vielleicht klappt es ja.

Hey ich bin bei Fremden auch immer verschlossen . Aber wenn es schon länger so ein unangenehmes Schweigen gibt, musst Du Dir vielleicht vor den Treffen ein paar Sachen überlegen die Du sagen kannst. Hey eigentlich gar nicht schlimm das Problem, introvertierte Menschen sind meistens toll.

MaryJane711
Fragesteller

Nette Worte danke. Ist nur leider schwierig, wenn die Familie erwartet, dass du offen bist.

srirachahot  03.03.2019, 21:08
@MaryJane711

Stimmt von 0 auf 100 kannst Du das nicht bewerkstelligen, vielleicht bist Du zu ungeduldig mit Dir? :)

Wenn du sonst sehr gesprächig bist dann sollte das kein Problem sein. Sehe die Familie deines Freundes einfach ebenfalls wie Freunde an mit denen du auch reden kannst.

Ja, ja.. Ganz ruhig. 😜 ich weis dass es nicht einfach ist. Wenn du aufmerksam zuhörst bzw zugehört hast beim essen oder dergleichen, kannst du versuchen in dieses Thema mit einzusteigen. Ebenfalls kannst du ja auch die einzelnen leutchen bei Seite nehmen um dich mit ihnen so im Verbindung zu setzen . (Diese Methode hat mir ganz gut geholfen) denn so kriegst du besser das Gefühl, nicht weitab zu sein. Und ebenfalls kannst du dich mehr an den gepsrächen beteiligen und hast ihnen gegenüber mehr Selbstvertrauen um gut mitreden bzw mitmachen zu können.

Wenns geklappt hat, lass es mich doch gern wissen 😊

LG Beniiii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryJane711
Fragesteller

Danke Beniiii für deine Antwort. Ich höre echt viel zu, aber sage leider zu selten was. Mein Problem ist auch leider zu oft, dass die Familie über Leute redet, die ich einfach nicht kenne. Aber ich finde sicher etwas, worüber ich auch mal mitreden kann. :)

Ich denke ich kann dich da verstehen. Vielleicht willst du unbewusst eben einen guten, „vernünftigen“ Eindruck auf sie machen, und eben nicht ständig plappern wie so ein dominantes und eingebildetes Mädel oder so. Ohne zu sagen, dass du es bist, wenn du sonst eben viel quatschen kannst :D
Bei mir ist es auch so dass ich bei Familie und Freunden wohl eher nicht als schüchtern angesehen werde, aber in bestimmten Kreisen oder sogar damals im Abitur hab ich einfach oft die Klappe gehalten, weil ich halt irgendwie nichts zu sagen hatte. Und mein Lehrer hat dann auch irgendwann mal geäußert dass ich ja voll die ruhige Person bin, obwohl ich auch ganz anders sein kann. Weiß auch nicht genau woran das liegt.
Aber auch wenn es dich ärgert, es ist meiner Meinung nach besser als ruhig und besonnen zu gelten als immer die erste und lauteste zu sein :D

MaryJane711
Fragesteller

Mein Freund hat mir leider auch schon des öfteren gesagt, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache, was andere von mir denken. Vielleicht will ich einfach zu sehr akzeptiert werden.

Trotzdem danke für deine Antwort!