Wieso bin ich auf der Arbeit so ein People-Pleaser?

3 Antworten

Das ist völlig normal und gut so.

Negativ kritisieren oder laut werden kann man eigentlich nur bei Leuten, die man gut kennt, oder bei Fremden, die den Bogen ganz mächtig überspannen.

Ansonsten gehe ich immer unvoreingenommen und zuvorkommend auf Fremde zu. Auch wenn mich andere vorgewarnt haben.

Der Übergang dazwischen ist fließend - das muß Jeder selbst abwägen. Es sollte nicht dazu führen, daß sich in einem selbst eine Verärgerung aufstaut, die sich irgendwann entlädt und den falschen trifft.

Das ist wahrscheinlich in deine Persönlichkeit eingebaut, und zusätzlich verstärkt durch Lehrung von Eltern und Lehrer + Angewohnheit.

Sehe einfach die andere Personen kritisch an; wenn sie etwas von dir brauchen, ist es weil sie wirklich deine Hilfe brauchen oder wollen sie einfach die Aufgaben auf dir abschieben? Wenn letztere, dann am besten verweigern.
Schaue auch, dass dass du nicht überfordert bist, also nimm nur so viel auf, wie du schaffen kannst.

Natürlich ist helfen eine gute Gewohnheit (so wird’s auch gelehrt) aber übermäßig helfen ist auch nicht gut, vor allem wenn du selber nicht mehr hinterherkommst.

Und Streite kannst du lösen; wenn es aber aussieht, dass du es nicht lösen kannst, dann am besten jemanden höheren Rangs kontaktieren und nicht selber eingreifen.

Hast du in deiner Familie gelernt dich durchzusetzen? Das ist nämlich nicht selbstverständlich, man verlangt schließlich folgsame Kinder🤷‍♀️ und so setzt du es nun in die Tat um! Ist nur eine Vermutung!