Ist das noch Schüchternheit oder schlimmer?

4 Antworten

Könnte eine soziale Phobie sein, könnte ein Mangel an sozialen Kompetenzen sein, könnte in die Richtung des Autismus gehen... Fakt ist, wenn du dich damit unwohl fühlst, dich das stört und du das gerne ändern würdest, wäre es am besten, wenn du dir therapeutische Hilfe suchst. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber schüchtern. Meine Freundinnen habe ich nur zu verdanken, das sie mich angesprochen haben. Da sage ich dann auch nicht nein.

Man kann Schüchternheit überwinden. Man kann ein Gespräch mit Fremden üben.

Beispiel.. Alte Oma im Bus. Habe ihr den Platz neben mir angeboten. Sie hat sich richtig gefreut. "Macht heut zu Tage nicht jeder von den Jungen Leuten...." (bin 51) Und dann erzählte sie.. Damals im Krieg... Ich kenne ihre gesamte Geschichte. Sie hatte endlich mal jemanden zum Reden.

Das geht umgekehrt auch.. "Wo kommst Du her... Aus der Schule, Welche?... Da entwickelt sich automatiach ein Gespräch. Habe mit sowas nie negative Erfahrungen gemacht.

Mario

Du könntest eventuell eine Tendenz zu einer sozialen Phobie haben. Je früher man daran arbeitet, desto besser. Besprich dich mit deinen Eltern, ob sie es ähnlich sehen und suche dir einen Psychologen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, aber ich habe zusätzlich noch Panikattacken, darum kann ich schlecht einschätzen, ob dein Fall so ernst ist, dass du in Therapie gehen sollst.