Was kann ich tun, um redegewandter zu werdem?

5 Antworten

Auszug aus Duden.de

beredsam, beredt, redebegabt, schlagfertig, sprachgewaltig, sprachgewandt, wortgewandt, zungenfertig; (gehoben) sprachmächtig; (bildungssprachlich) eloquent; (umgangssprachlich) nicht auf den Mund gefallen

http://www.duden.de/rechtschreibung/redegewandt

Wenn ich Dich richtig verstehe, fällt es Dir schwer ein Gespräch aufzubauen und zu vertiefen und Themen zu finden. Überlege Dir welche Themen Dich interessieren und über welche Du Dich unterhalten kannst, Du kannst auch über Deine Interessen und Hobbys erzählen. Du bist allerdings nicht dafür verantwortlich, ein Gespräch bei Laune zu halten und das Schweigen zu vermeiden, Dein Gesprächspartner kann sich auch darum kümmern. Du musst niemandem krampfhaft gefallen in Unterhaltungen. Es kommt auch auf den Gegenüber an, mit machen Menschen kann man sich sehr flüssig und lange unterhalten.

Du solltest lesen, lesen, lesen!

Natürlich Bücher hauptsächlich..man eignet sich dadurch auch z. B. Redegewandheit an!

HansFassbinder  16.09.2017, 22:18

das stimmt doch gar nicht, gibt doch viele die jeden Tag lesen und nicht Redegewand sind. Dann gibt es auch noch die die kaum lesen und trotzdem Redegewand sind.

HansFassbinder  18.09.2017, 16:17
@amdros

wie viele Hausfrauen lesen jeden Tag Bücher.

Es wäre bestimmt kein geschätztes gut, wenn jeder Klassenclown der nen Küken Spruch bringt als Redegewand angesehen würde.

Einfach mal nachschauen wie viele Bücher jedes Jahr in Deutschland verkauft wird, die Zahl der heavy user abschätzen und dann mit den Zahlen der angeblich Redegewandten vergleichen.

Aber ich bin wirklich ein Küken sonst würde auf ihren Kommentar gar nicht eingehen.

Üben - stell dich vor den Spiegel und sprich als ob du jemand Fremdes anreden würdest.

Kicher, da kann sich ein interessanter Dialog entwickeln, weil Selbstgespräche normal sind, finden sie normalerweise aber lautlos statt.

Ungelogen hat man sich selbst viel zu sagen, denn die Hirnhälften quasseln immerzu, was du sicher auch am ständigen Hintergrundrauschen von Gedanken merkst.

Es wird Pro und Kontra ausgetauscht, kommentiert, kritisiert...

Und deinen Sprachschatz kannst du aus Büchern erweitern oder aus:

https://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.html , lG + fröhlichen Sonntag dann.

jedenfalls NICHT DURCH BÜCHER ALLEINE. WIE VIELE FRAUEN GIBT ES DIE TAUSENDE VON BÜCHERN LESEN UND TROTZDEM NICHT SEHR REDEGEWAND SIND.

BEI FRAUEN IST DAS ABER NICHT SO WICHTIG, da achtet man eh mehr aufs aussehen. Wenn die gut aussehen dann findet man eh das die ziemlich gut reden, so lange die nichts wirklich verrücktes sagen wo einem die Haare zu Berge stehen.

amdros  18.09.2017, 10:20

.....wo einem die Haare zu Berge stehen.

...die haben sich mir eben gesträubt, als ich Deine Antwort gelesen habe.

Übrigens..Großbuchstaben zu verwenden heißt schreien..Du mußt es allerdings und tatsächlich furchtbar nötig haben, um Dich bemerkbar machen zu wollen/können!

HansFassbinder  18.09.2017, 16:14
@amdros

und für den lahmen Spruch haben Sie 1 Minute ihres Lebens investiert? Dann sind wir wohl auf dem gleichen Level, willkommen im Club großer

Das ist Veranlagung. Ich rede auch nicht viel, lese aber viel. Daher kann es nicht kommen. Mein Vater hat auch nicht viel gesagt, aber wenn, dann deutlich. In die Richtung geh ich wohl auch.