Wieso besteht der Eisenkern aus Dynamoblech?

3 Antworten

Wahrscheinlich deshalb, weil sich Dynamoblech auf Grund seiner Magnetisierbarkeit und seines magnetischen Verhaltens ideal für diesen Zweck eignet. Oder welchen Grund könntest Du Dir vorstellen?

mrvxoxo
Fragesteller

danke! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroblech#Funktion

Das Material sollte Weichmagnetisch sein, damit sich das Magnetfeld leicht umkehren lässt. Bleche werden benutzt, damit es nicht zu starken Wirbelströmen kommt, die den Kern unnötig aufheizen und eine Verlustleistung darstellen würden.

mrvxoxo
Fragesteller

danke ! :)

Im Eisenkern eines Trafos würden sich bei einem massiven Eisenkern starke Wirbelströme bilden und erhebliche Verluste verursachen.

mrvxoxo
Fragesteller

danke ! :)