Wieso benutzt man in der IT Ports>1023 zum verbinden auf zB den Port 40 Wieso nicht den selben Port?

3 Antworten

Dann könntest Du auf Deinem Rechner immer nur genau 1 Verbindung eines spezifischen Typs gleichzeitig nutzen. Eine ftp Verbindung, eine ssh Verbindung, eine Verbindung zu einem Webserver aber nie mehr als eine pro Typ, weil die eine Verbindung den Port ja belegt.

Wichtig ist der Begriff Socket: <src-ip | src-port | dest-ip | dst-port> und dieses 4-Tupel muss eindeutig sein, damit eine Verbindung funktioniert.

(Das andere Argument der privilegierten Ports <1024 wurde bereits genannt).

Ein belegter Port kann nicht mehrfach (mit dem gleichen Protokoll) verwendet werden.

Wenn du nun also Port 40 benutzt um die Verbindung zu jemandem anderes aufzubauen, blockierst du damit Verbindungen zu dir selbst.

Weil alle Ports unter 1024 Systemreserviert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Guterfrager21
Fragesteller

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem wie genau ich mir einen Netzwerk Port vorstellen soll, aber wenn Port 80 auf http genormt ist, wieso kann ich ihn nicht benutzen um mich zu einem anderen Port 80 zu verbinden? Ist doch beides http, oder ist es nur um Daten zu jemandem zu senden, und wenn man sie selber erhalten will, benötigt man eben eine "freien" der empfangen kann?

ZaoDaDong  23.11.2022, 14:20
@Guterfrager21

Du kannst den Port 80 nicht nutzen, weil der für einen lokalen Webserver reserviert ist. genau wie fast alle Ports unter 1024 für einen bestimmten Dienst reserviert sind.
Stell dir vor es läuft bei dir ein Webserver auf 80, jetzt nutzt du auch Port 80 um mit einem anderen Webserver zu kommunizieren.
Dann unterhalten sich am Ende 2 Webserver miteinander.