Wieso benutzt man Hochspannungsleitungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man die leitungen mit der haushaltsspannung von 235 V betreiben würde, müssten sie einige meter dick sein, um die entsprechnde leistung zu transportieren. durch die hochspannungsleitungen hat man zwar eine sehr hohe spannung, dafür aber einen sehr geringen strom.

romar1581  22.04.2010, 08:46

Hast du dir auch verdient!

Wegen der Physik.

Genauer wegen dem elektrischen Widerstand.

Der ist Abhängig von Länge und Querschnitt der Leitung.

Stell dir eine Hochspannungsleitung als Wasserleitung vor.

Um große Mengen zu transportieren kann man entweder eine Leitung mit einem großen Durchmesser mit niedrigem Druck (Spannung) oder man verwendet eine dünne Leitung bei hohem Druck (Spannung) und hoher Durchflussgeschwindigkeit.

Der Leitung ist der Druck "egal", der Widerstand richtet sich gegen den Durchfluss (Ampere), nicht den Druck (Volt).

Bei Strom ist es ähnlich Bei hoher Spannung kommt man mit verhältnismäßig dünnen Leitungen aus. Bei niedrigerer Spannung bräuchte man viel dickere Leitungen. Die Kosten immens viel Geld und man kann sie nur bis zu einem gewissen Gewicht an Masten befestigen.

Um eine Leistung von 23 KW zurVerfügung zustellen müßte bei 230 Volt ein Strom von 100 A fließen. Wenn man die Spannung aber umtranformiert auf 10 KV ist für die Leistung von 23 KW nur noch ein Strom von 2,3 A nötig und entsprechend aknn auch die Leitung anders dimensioniert werden

kannst die Frage genauer stellen? bei höheren Spannungen geht weniger Energie verloren. Noch weniger bei Gleichstromleitungen, aber dafür bei der Umwandlung

Um entsprechende Mengen an Strom zu verteilen, damit du Licht hast ;)

blume08
Fragesteller

hahaha... wie lustig.. -.-