Was sind das für Drahtgestelle an den Hochspannungsleitungen?

6 Antworten

Die was irgenwo zwischen den Masten hängen??

Die sind damit die Leitungen nicht durch wind oder so zusammen stossen.

Gab da mal irgendwo eine Doku, wo sie das gezeigt haben wie die mit dem Helikopter eingehängt werden

berlinberlin63
Fragesteller

Die Dinger würden im Extremfall sogar dafür sorgen, dass sie sich vollständig verhaken.

Wie schon geschrieben verhindern diese Abstandhalter ein Zusammenschlagen der einzelnen Kabel. Diese haben übrigens das gleiche Potential bzw. die gleiche Spannung und sind auch als ein einzelner Leiter zu betrachten. Die drei Kabel vergrößern den Querschnitt und ermöglichen eine größere Spannungsbelastbarkeit. Diese Installationsweise wird gewählt, weil sich diese drei 'dünneren' Leiter bzw. Kabel leichter von Mast zu Mast spannen lassen. Ein gleichwertiges ebenso belastbares einzelnes Kabel wäre viel zu schwer zu verspannen und würde mehr Aufwand erfordern es mechanisch zu stabilisieren. Man darf auch die Isolatoren nicht vergessen, die ja auch nur eine begrenzte Zugbelastbarkeit haben.

Der zweite angestrebte Effekt dieser Art der Verlegung (Aufteilung auf drei oder vier Kabel) mit Abstandhalter ist, daß es nicht so stark zum schwingen kommt und so wiederum mechanissch weniger stark stabilisiert werden muss.

Eine dritte Methode zur Schwingungsvermeidung von Einzelkabeln sind übrigens die Kugeln, die man gelegentlich daran sieht. Mit diesen wird die Resonanzfrequenz , die durch den Wind hervor gerufen wird, so verändert, daß sich Schwingungen untereiander gegenseitig behindern und das Kabel ruhiger in der Luft hängt.

Manchmal sieht man auch kleine Gewichte an so einem Kabel hängen. Diese haben die gleiche Funktion.

Gluglu  30.06.2020, 05:42

Und Nr. 4: Das elektrische Feld um einen Leiter sorgt für Verluste. Teilst Du das auf 4 Leiter auf, hast Du 4 x nur den halben Radius.

Das sind Abstandshalter, damit sich die Leitungen auch bei extremen Sturm nicht berühren können. Die sind übrigens aus nichtleitendem Material und nicht aus Draht.

berlinberlin63
Fragesteller

Die Dinger kenne ich. Die sind aber im Dreieck zwischen drei Leitern und nicht wie ein Stern aus drei Antennen um einen Leiter.

Klarschrift  29.06.2020, 22:33

Es gibt unterschiedliche Ausführungen - ja nach Abstand der Masten, Spannungshöhe, Kabelquerschnitt usw. Das unterschiedliche Aussehen ist einfach nur für die Anwendung und Belastung optimiert.

Meinst du so etwas? Das dient dazu das Vögel die Leitungen besser sehen können und nicht dagegen Fliegen https://www.youtube.com/watch?v=aRI3RrNpTYM

berlinberlin63
Fragesteller

Interessant. Aber leider nicht. Es sieht eher aus wie drei Antennen, die Sternförmig vom Kabel wegragen. Es verbindet nicht isoliert die Kabel.

berlinberlin63
Fragesteller
@NESspieler

Nein. Das sind ja die Isolatoren zwischen Mast und Kabel. Die sind weder Y-förmig auf dem Kabel noch aus dünnem Draht. Ich glaube, ich muss bei Gelegenheit ein Foto davon machen und die Frage noch einmal stellen.

Acht mal drauf wo die sind ! Das ist gegen Großvögel die sich sonst dort einnisten !

berlinberlin63
Fragesteller

Bestimmt nicht. Die sind an verschiedenen Stellen zwischen den Masten. Da müsste schon ein Flugsaurier quer über alle Leitungen sein Nest bauen.

berlinberlin63
Fragesteller
@Kuestenflieger

Das ist so dünn wie drei Antennen in drei Richtungen vom Kabel weg. Das sieht ein Vogel nicht besser als das Kabel.