Mercedes - warum kein Stern mehr auf der Motorhaube?

10 Antworten

Der Stern war (kein Fake) das bei Mercedes am meisten verkaufteste Ersatzteil. Es gab halt viele Neider (wodrau waren die eigentlich neidisch ?) , die haben diese Sterne abgetreten oder abgebrochen. Viele Kunden haben Ihren Benz schon abWerk ohne den stehenden Stern bestellt und es gab auch einen Umrüstsatz, dann knnte man den stehenden Stern ausbauen und das Loch mit einem Emblem verschließen, das wurde von einem großen Teil der Kunden auch angenommen. Mercedes ist somit quasi einem Trend nachgekommen.

autofuchs1  12.04.2016, 18:58

Das stimmt, allerdings hat Mercedes aus diesem Grund auch gut daran verdient.

Der einzige Grund ist folgender:Jahrzehnte lang galt der Mercedes (Limousinen) als "Altherrenauto" Fahrer mit Hut und Zigarre im Auto. Man hat jahrelang überlegt wie man das Imadge etwas loswerden kann. Wie kann man jüngere Käufer für die Limousinen begeistern.Da kam folgende Idee:Der Sportwagen SL hat ja schon immer den großen Stern im Kühlergrill, und dann auch der SLK, deshalb entschloß man sich die Limousinen (Altherrenautos) mit dem großen Stern im Kühlergrill zu versehen, um denen ein sportlicheres Ausshen zu verpassen.

Ob der Stern auf der Motorhaube ist oder vorne am Kühlergrill hängt mit der Ausstattungslinie zusammen- in der Regel ist er aber neuerdings vorne am Kühlergrill zu finden.

Da der Stern aber auch immer auf der Motorhaube ist (als Emblem) lässt sich ein Stern auf der Motorhaube jederzeit nachrüsten- wenn einem der Doppelstern gefällt...

Was Mercedes dazu bewogen hat ist wahrscheinlich, wie bereits erwähnt, der Versuch die Käuferschaft zu verjüngen, also weg vom Altherren-Image. Dies zeigt auch Mercedes Bemühung Crossover Segmente zu belegen, die jüngere Käufer eher ansprechen (CLA, CLS, GLA...)

Hallo, Rhizopus. Da dürften neben Kostengründen auch aerodynamische Überlegungen eine Rolle gespielt haben, denn der abnehmbare Stern bedeutete durch seinen Fahrtwind-widerstand im Kraftstoffverbrauch Extrakosten sowie bei der Montage während er jetzt einfach fest im Grill integriert ist, und er konnte zudem leicht gestohlen werden. LG und schönes WE.

Mau00  19.01.2013, 23:41

Glaubst du ernsthaft, dass du einen Unterschied im Verbrauch merkst, wenn da ein kleiner Stern auf der Haube ist, der eine Fläche von vielleicht 3 Quadratzentimeter hat?

autofuchs1  12.04.2016, 18:59
@Mau00

Du nicht, aber der Windkanal einen Unterschied im cw-Wert von 0,01.

sowas war früher bei den coupees üblich, ich denke man wollte die autos noch aerodynamischer gestalten.