Wieso benutzt man hier die Ableitung?

2 Antworten

... weil die Steigung an der Stelle x = 3 gesucht ist.

KiwisKatze
Fragesteller

Woher weiß man, dass die Steigung gesucht ist?

gauss58  26.04.2024, 11:56
@KiwisKatze

Die Gerade g(x) hat die Steigung m = -6.

P (3│f(3)) ist ein gemeinsamer Punkt von f und g. Es kann ein Schnittpunkt sein oder ein Berührpunkt.

Ist ein Schnittpunkt, dann haben f und g an der Stelle x = 3 unteschiedliche Steigungen.

Ist es ein Berührpunkt, dann haben f und g an der Stelle x = 3 die gleiche Steigung, denn die Tangente gibt die Steigung an.

Die Steigung der Geraden ist bekannt; es fehlt noch die Steigung von f an der Stelle x = 3.

Die Steigung ermitteltst Du mit der ersten Ableitung.

Also bildest Du die erste Ableitung von f und setzt x = 3 ein. Beträgt die Steigung an dieser Stelle -6, so hast Du den Nachweis, dass die Gerade g die Tangente an dieser Stelle ist.

Die Ableitung einer Funktion an einem Punkt x ist gerade die Steigung der Tangenten an diesem Punkt. Und in der Aufgabe ist ja nach der Tangenten gefragt. D.h. wenn f'(3) = -6 dann stimmt schon mal die Steigung der Tangenten mit der von g überein. Nun mußt du nur noch zeigen dass es auch den gemeinsamen Punkt gibt. Denn Geraden bei denen die Steigung und ein Punkt übereinstimmen sind identisch.