Wieso beeinflussen die Kationem der Alkalimetalle und schweren Erdalkalimetalle den pH-Wert nicht?

1 Antwort

Salze mit solchen Metallen würden in Kation und Anion im Wasser zerfallen. Diese Kationen können nicht mit dem Wasser reagieren, da sonst eine starke Base entstehen würde, welche nicht undissoziiert in Wasser vorliegen kann (Kat + H20 -> Base + H+ ). Also findet keine Hydrolyse statt, es entstehen keine H+ bzw. H3O+ und der pH sinkt nicht. Selbiges gilt auch für Halogene und Anionen starken Säuren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung