Wieso bauen wir nicht sofort viele FCAS und stellen Eurofighter ein?

1 Antwort

Weil FCAS noch lange nicht soweit ist, dass man es in Serie bauen kann. Das System ist noch in der Entwicklung, es gibt noch nichtmal einen Prototypen. Und wenn der Prototyp dann irgendwann zwischen 2028 und 2030 das erste Mal fliegt, kommen mehrere Jahre der Erprobungen und Nachbesserungen, bevor eine Serienfertigung beginnen kann.

Vor 2035 wird keine Serienfertigung starten können. Und das auch nur dann, wenn man sich wirklich forciert dransetzen würde. Und dann kann man ja auch nicht von heute auf morgen eine Produktion von 10 Stück pro Monat starten, sondern eine Produktionslinie startet mit kleinen Stückzahlen, während hier und dort noch Details im Herstellungsprozesss verbessert werden und die Stückzahlen dann langsam steigen.

Sprich: Vor 2040 wird definitiv keine nennenswerte Anzahl an FCAS im Dienst sein können. Und so, wie sich in unserer Industrie und durch politisschen Unwillen gerne mal Verzögerungen ergeben, ist absolut nicht unmöglich dass es 10 Jahre länger dauert.

Willst du ernsthaft bis 2040 einfach zugucken, wie die vorhandene Flugzeugflotte langsam schrottreif wird und ausfällt (die Tornados fliegen definitiv keine 10 Jahre mehr), in der Hoffnung dass das FCAS dann fliegt und nicht bis 2050 auf sich warten lässt?

Oder verwendest du lieber bis dahin das, was du bekommen kannst?

Dann bekommt RUssland und Türkei angst.

Nein. Ein einzelnes konventionelles Waffensystem entscheidet kein Krieg und wirkt dementsprechend auch nicht abschreckend.

Vor allem nicht im Dienst einer Regierung, die sich im Fall der Fälle lieber wegduckt als zu sagen "so, jetzt reicht's".