Was passiert, wenn ein Passagierflugzeug im Gleitflug fliegen muss und ein starker Sturm wütet?

2 Antworten

Man wird versuchen ein Feld oder einen genügend großen See zu suchen um zu landen. Allerdings wird man da wenig machen können, außer du fliegst in einem A320 oder A330....

Ram Air Turbine an, warten bis das "grüne" Hydraulik System wieder an ist, dann würde in deinem bespiel, die RAT alles übernehmen, der Notfall Generator wird automatisch abgeschaltet sobald die Slats (Störklappen) ausgefahren sind du landest dann mit angeschalteten Batterien, die RAT wird dir genau so viel Strom zu Verfügung stellen das du landen kannst. Der Haken an der Sache ist dass man ohne Landeklappen (Flaps) landen muss, da die Steuerung des Flugzeugs die höchste Priorität hat und somit nur die Slats wieder in Betrieb genommen werden, für die Flaps reicht der Strom nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.

Angenommen das Flugzeug hat eine normale Eigengeschwindigkeit von 150 kmh und der Sturm weht mit 100 kmh, dann hat der Flieger über Grund gegen den Wind eine Geschwindigkeit von 50 kmh und mit dem Wind eine von 250 kmh. Kommt der Wind aus 90 Grad zu Flugrichtung wird er mit der Windgeschwindigkeit seitlich versetzt, wenn der Pilot nicht dagegen hält.

Das größte Problem ist die Frage ob mit der vorhandenen Höhe und dem optimalen Gleitwinkel noch eine akzeptable Landefläche erreicht werden kann. Die Landung muss immer gegen den Wind erfolgen, weil dann auch die Landegeschwindigkeit über Grund klein gehalten werden kann.