Wieso atmen Menschen häufig lieber durch den Mund statt durch die Nase?

10 Antworten

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe nur gelegentlich mal beobachtet, dass Menschen durch den Mund atmen aber zu 99,9% atmen alle überall durch die Nase. Kann ich nicht bestätigen, dass die Menschen häufig mit offenem Mund überall herumrennen.

Es ist natürlich nicht so gesund durch den Mund zu atmen, als wenn man durch die Nase atmet. Manchmal bleibt einem aber nichts Anderes übrig.

Wenn etwas stinkt, dann atmen einige Menschen durch den Mund. Das sind dann aber eher Menschen, deren Sinne weniger entwickelt sind. Stinkt etwas und man atmet durch den Mund, schmeckt man es. Also, ich habe lieber Gülle in der Nase / durch die Nase gefilterte als direkt auf der Zunge! Bei Nervengift, wie es Landwirte einsetzen, schmecke ich es sogar im Mund, wenn ich durch die Nase atme! Das fühlt sich an, als wenn ich mich direkt mit nem Glas an deren Gifttank gehängt hätte und würde das trinken. Meine Genossenschaft nebenan spritzt oft und denen ist der Abtrieb durch Wind egal. Man sieht das bei vielen Landwirten, dass die spritzen und dem Nachbarn die Koniferen kaputtgehen. Oft sieht man auch kahle Stellen aufm Nachbaracker. Dann hatte der eine Landwirt Pflanzen"schutzmittel" gespritz, die fürs angrenzende Getreidefeld giftig war. Die Landwirte hier spritzen selbst, wenn das Gift 100 Meter wegfliegt! Und auch im Winter, als der Boden gefroren war, brachte man Gülle auf der Wiese aus. Dem Staat, vertreten durch korrupte Behören, ist nur Profit und Steuern wichtig und die Gesundheit der Bevölkerung ist völlig egal.

Nun gehöre ich zu den Menschen, die einen ausgebildeten Geruchs- und Geschmackssinn besitzen. Ich rieche im Restaurant, wenn das Fleisch länger eingefroren war bzw. in der Mikrowelle zubereitet wurde. Der Teller ist aber noch aufm Arm des Kellners, der neben mir steht. Da reich ich das bereits! Auch Schimmel und Gifte schmecke ich und rieche ich sofort. So kann ich bei Flex-Arbeiten kaum Luft holen. Zudem höre ich auch noch viel zu vieles. Als die Fernseher noch Rucksäcke trugen, konnte ich an Häusern vorbeigehen, deren Fenster geschlossen waren und ich hörte die hochfrequenten Töne. Oder Nachts, wenn die Fledermäuse rufen.

nja ist halt angenehmer. aber durch die nase ist um ein 100faches gesünder

Die nase filtert die luft und erwärmt durch die Schleimhäute im gegensatz zum mund kommts ungefiltert und kalt rein ;D Also im Winter schön durch die Nase atmen wenns kalt ist ^^

Savgatam duftsternchen6! Die meisten Mensch haben ein Nasenloch verstopft, daher fällt es ihnen leichter den Mund auf zu machen und zu atmen. Richtig wäre : aus der rechten Nasenlochseite auszuatmen und auf der linken Nasenlochseite ausatmen und dann im Wechsel. Beim einatmen holt man die Luft aus dem Körper ganz tief einatmen bis zum Bauchnabel (Pranaenergie- Lebensenergie) und dann ausatmen. Bei der Mundatmung vertrocknen die Schleimhäute die Luft wird nicht gefiltert und man erhält zu wenig Sauerstoff man ermüdet schneller.

Jai sacchitanand

bei mir ist es anders herum, ich atme eher durch die Nase.

Das tu ich weil es gesünder ist, in der Nase wird die Luft etwas gefilter, befeuchtet und erwärmt.

es geht leichter, man kann schneller mehr Luft einatmen, gerade heute ist ja viel Hektik in unserem Leben

Außerdem soll man ja am besten durch Nase ein- und durch Mund ausatmen und dieses ständige Wechseln ist lästig ^^