Wieso asynchronisiert sich mein Ton auf dem Fernseher bei HDMI-Eingängen?

Noch zur Ergänzung: gerade die PS5 und die XBOX bieten die Möglichkeit, Kopfhörer direkt in den Controller einzustecken. Wenn ich diese Möglichkeit nutze, bleibt der Ton synchron, das Problem tritt dann nicht auf.

3 Antworten

Da ich keine Spielekonsole besitze, sondern nur auf PC Spiele (Monitor, aber auch Samsung TV mit Spielemodus für HDMI Port) kann ich dazu nur folgendes beitragen.

Schau mal im Menü deines TV Gerätes (und auch der Konsole) nach, welche Voreinstellung dort bei der "Audio Verzögerung / Audio Delay" für den aktuellen HDMI Port (falls getrennt einstellbar) eingestellt ist, sie sollte standardmäßig immer auf auf "0 ms" stehen.

derstollster
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Die Audioverzögerung ist vollständig deaktiviert. Mit dieser Einstellung habe ich rumgespielt, ohne Veränderungen zu bewirken.

ewigsuzu  21.11.2023, 09:47
@derstollster

mach die mal wie hier gesagt wurde an auf 0 ms, sowas ähnliches hat mal bei meiner festplatte geklappt wollte den standby verhindern

Für mich klingt alles nach einem Software Fehler.

Da es auch mit den internen Lautsprecher passiert, ist die Soundbar oder alternative Lautsprecher draußen. Auch kann das Problem nicht bei z.B. HDMI eARC liegen.

Da auch ein Austauschgerät das Problem hat, wird wohl ein einzelner Hardware Defekt nicht das Problem sein. Ein serienmäßigen Hardware Defekt wäre nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Da das Problem nur im Spielemodus vorhanden ist, deutet auch wieder auf die Software, da dort einige Software Features, die Zeit benötigen, deaktiviert werden.

Du könntest alternative Verbindungen zur Soundbar testen. Analog (Klinke) und Optisch wären noch Varianten. Sehe die Chancen hier eher schlecht.

Ansonsten könntest du den Ton auch direkt an der Konsole abgreifen. Dann musst du Stecker umstecken bzw. ein anderes Gerät dafür anschaffen.

Langfristig wird nur ein Software Update oder ein anderes Ferneseher Modell helfen.

derstollster
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Geht in die selbe Richtung, die ich auch vermutet/befürchtet habe.

hast du mal probier direkt an playsi mit kabel eine Audioverbindung herzustellen statt übern Fernseher?

Wie auch du vermute ichn lag, und der kommt in diesem fall wohl vom Fernseher, also wäre die nächstbeste lösung erstmal kabel, weil funk hat öfter probleme und b eben ne audioboox an der xbox zb statt dem fernseher

Mit dieser Methode hats eig immer geklappt, allgemeine Kontrolle wäre noch nach Staub, das kann vieles bewirken.

derstollster
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Grundsätzlich läuft bei mir alles über Kabel und nicht mit Funk, die Soundbar ist über einen earc fähigen HDMI Port am Fernseher. Inwieweit ich die Soundbar direkt an die Konsolen klemmen kann muss ich mir mal noch anschauen. Dann wäre aber das Problem, dass ich jedes mal umstöpseln müsste, was ja eigentlich auch nicht im Sinn des Erfinders sein dürfte

ewigsuzu  21.11.2023, 09:44
@derstollster

je nach anschluss der konsolen habs nicht im blick gehtn normaler klinke oder sogar noch sowas wie cinch

Naja so verzieht der Ton nicht, ich schiebs auf den fernseher oder irgendwas mit internet.

derstollster
Fragesteller
@ewigsuzu

Noch ergänzend zu deinem Tipp (hab es auch in der Frage ergänzt) die Controller der PS5 und der XBOX haben die Möglichkeit, Kopfhörer direkt in diese einzustöpslen...hier bleibt der Ton dauerhaft synchron