Wieso antworten bei Religionsfragen immer religionsunwissende Fanatiker mit einer zwanghaften Antireligionsmission?

7 Antworten

.... an Ihre Frage möchte ich mich gerne Anhängen:

Warum wettern zum Thema Infektionen Leute die noch nie in ihrem Leben ein Medizinfachbuch in der Hand hatte?

Weshalb werden Impfungen von Menschen verdammt welche das Wort "Molekularbiologie" nicht fehlerfrei schreiben können.

Wie kann es sein das die Funktion einer Maske von Menschen beschrieben wird die die Bezeichnung "PSA" noch nie in ihrem Leben gehört haben.....?

Warum wird so Flächendeckend "Glauben" vor "Wissen" gestellt?

Zu Ihrer Frage:

Die Sinnhaftigkeit von Religionen zweifle ich auch an, allerdings hauptsächlich die Monotheistischen. Als Basis dieses Zweifels kann ich zumindest behaupten das ich die Bibel gelesen habe, sogar in mehreren Versionen, als Referenz hab ich auch den Koran und auszugsweise den Talmud gelesen, wie gut 2000 andere Bücher auch noch.

Vielleicht begründen sich meine Zweifel an der Tatsache das ich gelesen habe was da geschrieben steht, nicht das was möglicherweise gemeint sein könnte....

Übrigens: Ausgezeichnete Bücher, zumindest wenn man an überlieferten Zeitzeugenberichten, Geschichte, kulturelle Entwicklung, Angstherstellung und der Kunst von psychologischen Manipulationen interessiert ist.

Alles in allem Werkzeuge zu Kontrolle und Steuerung von großen Menschengruppen, mir scheinen dazu eine gute Verfassung und die Menschenrechts Konvention bessere Ratgeber zu sein.

homo homini lupus. (Titus Maccius Plautus)

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir versuchen gute Menschen zu sein und möchten den Religiösen helfen zu denken.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Religion, Atheismus)

priesterlein
Fragesteller

Erstaunlicherweise bist du fast der erste, der mal auf die Frage antwortet statt nur drumherum Floskeln von sich zu geben und Nebenkriegsschauplätze aufzumachen.

Vielleicht weil bei Wissenschaftsfragen immer wissenschaftsunwissende Fanatiker mit einer zwanghaften Religionsmission antworten...

Diese Frage könntest du auch bei vielen anderen Themen stellen.

Da es um Religion geht: Weshalb kommen einige mit Bibelsprüchen an, obwohl diese absolut unpassend sind und von hilfreich sehr weit entfernt?

Vielleicht empfindest du es nur so. Fanatiker sind üblicherweise Anhänger einer Ideologie (sowohl Religionen als auch der Atheismus sind prinzipiell eine Ideologie). Nach meiner Einschätzung ist die Anzahl der Anhänger von Religionen immer noch höher als die Anzahl der Anhänger des Atheismuses. Geschichtlich ist der religiöse Fanatismus gut belegt. Für einen Fanatismus von Atheisten habe ich keine wesentlichen Belege gefunden.

priesterlein
Fragesteller

Man muss nichts empfinden, sondern nur mal schauen: Jemand stellt eine Frage zu einer Regel in seiner Religion und dann kommt fast immer jemand daher, der total an der Frage vorbei mit "Es gibt keinen Gott, alles nur erfunden und menschengemacht" antwortet. Dass die Antwort dann da steht, ist ja keine Empfindung.

Littlethought  29.07.2023, 09:16
@priesterlein

Das als Fanatismus darzustellen ist aber nicht angebracht im Vergleich zu den Taten, die aus religiösem Fanatismus begangen worden sind. Vielleicht spielt da auch eine gewisse Angst mit, dass sich diese Art von religiösem Fanatismus wieder ausbreitet.