Wieso ändert sich die masse?

5 Antworten

Die Masse ändert sich, weil das Eisen oxidiert und eine Verbindung mit Luftsauerstoff und Wasser eingeht. Du hast dann zusätzlich zum Eisen noch Sauerstoff- und Wasserstoffatome auf der Wage, und die bringen natürlich auch noch eigene Masse mit.

Hallo abababab

wenn etwas rostet, spielt sich ja folgende Reaktion ab:

4 Fe   +   3 O2   ==>    2 Fe2O3  (Eisen(III)oxid, Rost)

Dieser Sauerstoff ist am Eisen gebunden und erhöht damit auch entsprechend die Masse.

LG

Eisen reagiert zu Eisenoxid. Die zusätzlichen Sauerstoffatome machen das Gewicht

abababab
Fragesteller

Achso und wie sieht es aus, wenn stahl unter wasser ist. Da kann es doch auch rosten und dort ist keine luft

tomaartomaar  29.10.2017, 15:57

Wasser besteht aus 2 Wasserstoffatomen und 1 Sauerstoffatom, außerdem sind im normalen Wasser auch so "reiner" Sauerstoff, sowie viele Mineralien gelöst. Dementsprechend kann Metall immer noch oxidieren. Sonst könnten Fische dort nicht Leben.

abababab
Fragesteller

Okay, Vielen dank für die Erklärung

Es bilden sich unter anderem Eisenoxide, die dann eine andere Zusammensetzung haben. Einfach Ausgedrückt: Eisen verbindet sich mit Sauerstoff und dadurch wird es Schwerer, da Sauerstoff sich mit dem Eisen verbunden hat.

Die masse bei  rosten des stahl ändert sich weil  das  Rost  den stahl auflöst!Das gilt aber nur wen es kein rostfreier stahl ist!

Rost ist keine  Farbveränderung sondern eine   langsame Veränderung der Eigenschaften!Und ein auflösungsprozzes der am ende stattfindet